Wissen
Die transgenerationelle Weitergabe von Traumata und ihre gesellschaftlichen Folgen.
Sendetermin 06.02.2012 10:30 bis 12:00Dr.in Elisabeth Brainin und Dipl.-Psych. Samy Teicher: "Die transgenerationelle Weitergabe von Traumata und ihre gesellschaftlichen Folgen"
"Zahlreiche schwelende Konfliktherde in Europa und weltweit haben ihre Ursache in der Geschichte. Historische Traumatisierungen können auf einer politischen Verhandlungsebene schwer gelöst werden, weil sie unter dem Mantel des Schweigens in der Gesellschaft fortwirken. Elisabeth Brainin ist eine der wenigen PsychoanalytikerInnen, die die kurz- und langfristigen gesellschaftlichen Folgen von Krieg, Genozid, Verfolgung durch die transgenerationelle Weitergabe von Traumata erforscht"
Eine Veranstaltung der Akademie Graz, Verein Xenos, Afro-Asiatisches Institut und Katholische Hochschülerschaft. 20. Jänner 2012, Graz.
Literatur und Musik:
Helen Epstein, Die Kinder des Holocaust.
Ilse Grubrich Simitis, Siegmund Freud. Werkausgabe in zwei Bänden.
Lizzi Doron, Das Schweigen meiner Mutter.
Paul Celan, Babij Jar. Übersetzung des Gedichts von Jewgeni Jewtuschenko. Gesammelte Werke. Band 5.
Maja Haderlap, Engel des Vergessens.
Harry Mulisch, Strafsache 40/61 Der Eichmann Prozess.
Dimitri Schostakowitsch. Sinfonie Nr 13. b Moll. Babi Jar.
Information zur Sendereihe
Wir sind eine offene Arbeitsgruppe bei Radio Helsinki, die sich mit Themen der Wissenschaften beschäftigt: Wir kooperieren mit wissenschaftlichen Institutionen, wie: der Karl-Franzens-Universität, der Veranstaltungsreihe "Montagsakademie", dem "Institut für Zeitgeschichte". Wir zeichnen Vorträge auf, begleiten Symposien oder gestalten Themenschwerpunkte (Beispiele zum Nachhören: NS Herrschaft in der Steiermark oder Gehirne und Personen).
Manfred Handler
Walther Moser
Wolfgang Weritsch
Wolfram Märzendorfer
Email: wissen@helsinki.at
Website: http://wissen.helsinki.at/