aus den freien radios

Daniela Wuttija: TRI DRUŽINE, TRI GENERACIJE | Esther Bejarano: ERINNERUNGEN

Sendetermin 04.11.2013 07:30 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin

P R O G R A M M P R O G N O S E :



7:30
TRI GENERACIJE NACISTI?NEGA NASILJA NA KOROŠKEM
Literarni razgledi | Radio Agora
Drage poslušalke, cenjeni poslušalci radia Agora, v današnjih Literarnih razgledih, ki jih za vas pripravlja urednica Jerneja Jezernik, se bomo posvetili znanstveni publikaciji Daniela Wuttija »DREI FAMILIEN, DREI GENERATIONEN / TRI DRUŽINE, TRI GENERACIJE«. Knjiga je pred nedavnim izšla pri založbi Drava in obravnava travmo nacionalsocializma v življenju treh generacij koroških Slovencev, in sicer s psihosoacialnega vidika, kar je gotovo novost v raziskovanju polpretekle zgodovine na Koroškem. Vabljeni v najino družbo!



8:30
Esther Bejarano: "Erinnerungen - Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rap-Band gegen rechts"
Red. Reflektionen zum kommenden Aufstand | Freies Sender Kombinat
Am 23. Oktober fand als Gemeinschaftsveranstaltung des Laika Verlags und der Patriotischen Gesellschaft die Buchpräsentation statt von Esther Bejarano: "Erinnerungen - Vom Mädchenorchester in Auschwitz zur Rap-Band gegen rechts".

"Ich habe viel Glück in meinem Leben gehabt, ein ganz großes Glück, ein unheimliches Glück." Dies sagt eine Frau von sich, deren Eltern und Schwester von den Nationalsozialisten umgebracht wurden; die selbst die unfassliche Grausamkeit des Vernichtungslagers Auschwitz er- und überlebt hat: Esther Bejarano.

Bemerkenswert und bewegend zugleich war aber nicht nur der Auftritt von Esther Bejarano. Einführend lenkte Malte C. Krugmann von der Patriotischen Gesellschaft die Aufmerksamkeit sowohl auf die schleppende Vergangenheitsbewältigung im Nachkriegs-Deutschland als auch auf den Skandal des "menschenverachtenden europäischen Grenzregimes". Damit nahm er eindeutig Stellung gegen das moralisch-politische Versagen des Hamburger Senats. Dies in Anwesenheit der Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, die auch ein Grußwort sprach.



___

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!