hohrch

Das rote Mikro: Andrea Wolfmayr und "Weiße Mischung"

Sendetermin 01.04.2013 17:00 bis 18:00
K de
Literatur

Andrea Wolfmayr wurde 1953 in eine Gleisdorfer Buchhändler-Familie hineingeboren. Nach der Matura begann sie mit einem Musikstudium, wechselte dann zu Germanistik. Daneben arbeitete sie als Buchhändlerin. Die Geburt ihrer Tochter unterbrach das Studium, das sie erst 1998 abschloss. Damals war sie 45 Jahre alt und hatte bereits neun Bücher veröffentlicht. Dann wurde Andrea Wolfmayr Nationalratsabgeordnete der ÖVP und blieb es sieben Jahre lang.

 

2011 meldete sie sich mit „Im Zug. Aufzeichnungen einer Pendlerinals Autorin zurück. Ende 2012 erschien der Roman „Weiße Mischung. Ein Roman aus der Provinz“, ursprünglich als „steirische Sit-Com“ geplant. Drei Kapitel daraus sind dieser Stunde zu hören. Dazu erzählt Wolfmayr von der Arbeit an diesem Buch, von weiteren Romanen, die auf die Veröffentlichung warten, und von solchen, die sie noch schreiben will. Musikalischer Begleiter ist auf Wunsch der Autorin der amerikanische Trompeter und Sänger Chat Baker.

 

Information zur Sendereihe

hohrch
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki.

Features, akustische Portraits und Mitschnitte

Barbara Belic
Max Höfler


Teile diese Seite!