In Graz verstrickt

Mein Land – Dein Land

Sendetermin 01.01.2013 17:00 bis 18:00
KL P S de
Feature/Magazin

Für Menschen ohne großes finanzielles Kapital ist der Zugang und die Nutzung von Agrarflächen weltweit schwierig bis unmöglich. Es gibt aber ein wachsendes Bedürfnis danach Lebensmittel wieder selbst zu erzeugen um sich von Lohnarbeit unabhängiger zu machen bzw dort wo keine Lohnarbeit verfügbar ist einfach um zu überleben. In der Sendung werden wir anhand einiger Beispiele Strategien vorstellen, die versuchen den aktuellen Mängel im Bezug auf Nutzungsrechte von Flächen entgegenzuwirken. Dazu wird Andreas Exner, Ököloge und freier Publizist, im Studio zu Gast sein. Er hat sich in seinen Publikationen ausführlich mit der Thematik Landgrabbing auseinandergesetzt und selbst die Initiative Bodenfreikauf Steiermark mitgegründet die gemeinsam eine landwirtschaftliche Fläche kaufen will und deren Ziel es ist, diese Fläche dem Markt dauerhaft zu entziehen. Außerdem wird Elke Mühlegger vom Hofkollektiv Wieserhoisl via Telefon das Modell vorstellen mit welchen das Hofkollektiv seine Nutzungsrechte des Landes das es bearbeitet dauerhaft sichern möchte.

Hier die Webadressen zu den Initiativen die in der Sendung angesprochen werden:
SoliLa - http://17april.blogsport.eu/solila/
La ZADhttp://zad.nadir.org

Hofkollektiv Wieserhoisl und Kurzbeschreibung deren Finanzierungsmodells: http://www.wieserhoisl.at/

Bodenfreikauf Steiermark: http://bodenfreikauf.wordpress.com/

Die Sendung mit Andreas Exner zu Gast vom 3.1.2012 : http://cba.fro.at/53792

Veröffentlichungen von Andreas Exner: www.social-innovation.org und www.demonetize.it

Die Sendung zum Nachhören: http://cba.fro.at/68184


Information zur Sendereihe

In Graz verstrickt
Magazin von "in Graz verstrickten" Vereinen

Die Sendereihe „in Graz verstrickt“ wird von verschiedenen Personen aus unterschiedlichen aktivistischen Bereichen produziert. Der Sendungsinhalt reicht von Livediskussionen, mit oder ohne HörerInnenbeteiligung, über Berichte von Events in der gesellschaftpolitischen Szene bis zu Veranstaltungsmitschnitten. Außerdem sind Stimmen zum Thema, welche bereits vorab eingefangen wurden, in Form eines Interviewflash zu hören. Meist gibt es einen lokalen Bezug und Inhalte, welche die Menschen in Graz bewegen. Wir möchten den HörerInnen ein zivil couragiertes und politisch ambitioniertes Radio bieten.

Redakteur_innen:
Karin & René Schuster - Attac - seit Mai 2010

David Horvath - Südwind - seit Dez. 2011
Florian Rüdisser - Spektral - seit April 2012 (bis 2015)
Markus Meister & Joachim Engel - thereissomethingtobelearned - Nov. 2012
Vanessa List -
Amnesty International YOUTH/Studi NetzWerkes Graz - seit Dez. 2015
Leonie Groihofer - Greenpeace Graz - seit Mai 2016

 

"in Graz verstrickt"-Redaktion
Website: http://cba.fro.at/series/948


Teile diese Seite!