In Graz verstrickt

Gesundheit für Alle! - Impulse Teil 2

Sendetermin 01.10.2013 17:00 bis 18:00
KL P S de
Feature/Magazin

Gesundheit für Alle! - Buchpräsentation mit Vorträgen und Diskussion

Mit Vorträgen von
Ursula Walch
(Hebamme & Autorin)
Werner Rätz
(Attac Deutschland)
Andreas Exner
(Social Innovation Network)

Aufnahme vom FR, 20.09.2013 aus dem Forum Stadtpark / Graz.
Im Teil 2 sind die Impulsvorträge von Ursula Walch und Werner Rätz zu hören. Und weiters Teile der Publikumsdiskussion.


Aus der Veranstaltungsankündigung:
Nach drei Jahrzehnten neoliberaler Verwüstungen ist das Gesundheitswesen nun auch von der Schuldenkrise des Kapitalismus bedroht. Die bereits extreme soziale Ungleichheit nimmt noch weiter zu. Dabei zeigt die Forschung, dass der allgemeine Gesundheitszustand einer Gesellschaft vor allem von sozialer Gleichheit abhängt. Das Buch erklärt wissenschaftliche Erkenntnisse dazu und zieht politische Schlussfolgerungen - gegen die Mythen in der Gesundheitsdebatte. Die Dominanz der Pharmakonzerne, die aus Gesundheit eine Ware machen, wird kritisch beleuchtet, ebenso wie die Problematik der interventionistischen Geburtshilfe und die neoliberale Veränderung der Psychiatrie. 

Das Buch stellt die Grundlinien des Gesundheitswesens in Deutschland und Österreich dar und beschreibt die Folgen der Privatisierung und Kommerzialisierung. Zugleich geht es darum, wie sich Menschen dagegen wehren: von Streiks in Deutschland bis zu Krankenhausbesetzungen in Griechenland. 

„Gesundheit für Alle“ plädiert für eine solidarische Ökonomie mit umfassenden Versicherungsleistungen und schlägt Strategien vor, die auf der Erfahrung von sozialen Kämpfen basieren: von der Etablierung der Sozialversicherungen bis zu Beispielen solidarischer Ökonomien und Gesundheitsbewegungen.


„Gesundheit für Alle!“
Buch der Initiative Solidarisch G'sund
Verlag Mandelbaum

 

Zum Nachhören: http://cba.fro.at/247213


 

Information zur Sendereihe

In Graz verstrickt
Magazin von "in Graz verstrickten" Vereinen

Die Sendereihe „in Graz verstrickt“ wird von verschiedenen Personen aus unterschiedlichen aktivistischen Bereichen produziert. Der Sendungsinhalt reicht von Livediskussionen, mit oder ohne HörerInnenbeteiligung, über Berichte von Events in der gesellschaftpolitischen Szene bis zu Veranstaltungsmitschnitten. Außerdem sind Stimmen zum Thema, welche bereits vorab eingefangen wurden, in Form eines Interviewflash zu hören. Meist gibt es einen lokalen Bezug und Inhalte, welche die Menschen in Graz bewegen. Wir möchten den HörerInnen ein zivil couragiertes und politisch ambitioniertes Radio bieten.

Redakteur_innen:
Karin & René Schuster - Attac - seit Mai 2010

David Horvath - Südwind - seit Dez. 2011
Florian Rüdisser - Spektral - seit April 2012 (bis 2015)
Markus Meister & Joachim Engel - thereissomethingtobelearned - Nov. 2012
Vanessa List -
Amnesty International YOUTH/Studi NetzWerkes Graz - seit Dez. 2015
Leonie Groihofer - Greenpeace Graz - seit Mai 2016

 

"in Graz verstrickt"-Redaktion
Website: http://cba.fro.at/series/948


Teile diese Seite!