Radio Stimme

Dem Rechtsextremismus nicht ins Netz gehen

Sendetermin 31.12.2013 08:30 bis 09:30
U P S de
Feature/Magazin

Seit vielen Jahren engagiert sich der Polizist und Datenforensiker Uwe Sailer im Kampf gegen Rechtsextremismus in Österreich. Er gilt seitdem als Experte zu Fragen der Strategien der Neonazis in Österreich, zu Rechtsextremismus im Internet, Fehlern der Exekutive und der Staatsanwaltschaft bei der Strafverfolgung, zivilgesellschaftlicher Initiativen und über die Verbindung von Rechtsextremen zur FPÖ. Damit hat er sich in den letzten Jahren viele Feinde gemacht, was sich in über 50 erfolglosen Anzeigen von Seiten der FPÖ, zahlreichen Diskreditierungsversuchen und unzähligen Drohungen zeigt. 2013 wurde Uwe Sailer aber auch geehrt: ihm wurde der Ute-Bock-Preis für Zivilcourage verliehen. Radio Stimme bringt einen gekürtzen Vortrag von Uwe Sailer zum Thema “Bekämpfung des Rechtsextremismus im Internet”.

Ein Radio Stimme Retweet mit einem Beitrag von Elisabeth Doderer (Radio Afrika).

Musik:
Tymono – I am Still Here
Samm Bennett – Until You Kiss Me
Derek Clegg – I´m Not Drinking For Christmas
Toussaint Morrison – Driving With Jillian

Information zur Sendereihe

Radio Stimme
Minderheiten, Mehrheiten, Machtverhältnisse


Radio Stimme ist das Radiomagazin der Initiative Minderheiten. In der einstündigen Sendung auf Österreichs freien und nicht-kommerziellen Radiosendern wird jede zweite Woche Interessantes zu den Themen Minderheiten, Menschenrechte und (Anti)-Rassismus berichtet.

Ziel der Sendung ist es, in kritischen Beiträgen über ein Themenfeld zu berichten, das in den gängigen Medien nur selten oder in negativer Weise präsent ist. Die Sendung will zur Reflexion über das Verhältnis von Minderheiten und Mehrheit in der Gesellschaft anregen und in ihren Beiträgen ein differenziertes Bild von ethnischen, sozialen und religiösen Minderheiten schaffen. Das geschieht in Studiogesprächen und -diskussionen, Beiträgen und Features; die Sendung berichtet über neue Initiativen und laufende Projekte, aktuelle Veranstaltungen, sowie neuerschienene Bücher und CDs.

Initiative Minderheiten / Radio Orange
Email: radio.stimme@initiative.minderheiten.at
Website: https://www.radiostimme.at/


Teile diese Seite!