Wissen

Gewalt an Kindern

Sendetermin 18.02.2013 10:30 bis 12:00
W de
Feature/Magazin

Bis vor Kurzem war öffentlich kaum bekannt, welches Ausmaß an Gewalt bis herauf in die 1980er Jahre Kinder in Österreich erfahren mussten, die in Erziehungsheimen untergebracht waren. Selbst die Tatsache, dass sich nach 1945 Tausende Kinder in öffentlichen und privaten Heimen befanden, wusste die Öffentlichkeit nicht. Es gab zwar Ende der 1960er-, Anfang der 1970er Jahre eine kritische Heimkampagne, aber diese geriet bald in Vergessenheit. Vor wenigen Jahren haben Betroffene ihr Schweigen gebrochen. Engagierte Journalist_innen, Historiker_innenen, Wissenschaftler_innen bringen nach und nach Licht in diese Geschichte von Gewalt. Allein in Tirol und Vorarlberg haben sich bis jetzt 470 betroffene Frauen und Männer bei den Opferschutzstellen der Länder gemeldet.

Eine Sendungsübernahme von Freirad / Innsbruck 2013.

Download und mehr Informationen zur Sendung hier


 

Information zur Sendereihe

Wissen
Eine Sendereihe für Wissenschaft und Wissensvermittlung.

Wir sind eine offene Arbeitsgruppe bei Radio Helsinki, die sich mit Themen der Wissenschaften beschäftigt: Wir kooperieren mit wissenschaftlichen Institutionen, wie: der Karl-Franzens-Universität, der Veranstaltungsreihe "Montagsakademie", dem "Institut für Zeitgeschichte". Wir zeichnen Vorträge auf, begleiten Symposien oder gestalten Themenschwerpunkte (Beispiele zum Nachhören: NS Herrschaft in der Steiermark oder Gehirne und Personen).

Manfred Handler
Walther Moser
Wolfgang Weritsch
Wolfram Märzendorfer
Email: wissen@helsinki.at
Website: http://wissen.helsinki.at/


Teile diese Seite!