Wissen

Die RadioStadt: Beim Augassen-Fest und im Rathaus zum Lehmhaus.

Sendetermin 09.11.2013 14:00 bis 15:30
W de
Feature/Magazin

1. Teil: Eine Siedlung organisiert sich. (14:00 bis 14:30)

Das Stadtteilfest: Vom ersten Stadtteilfest berichtet Martin "Martinland" Schemitsch. Am Spielplatz hat er engagierte BewohnerInnen gesprochen und Mitglieder des Vereins "Gesunder Bezirk Gösting". Auch die Kinder hat er vors Mikrofon bekommen, obwohl sie beim Spielebus der Kinderfreunde von ZAK sehr beschäftigt waren.

Im Rathaus: Seit einem Jahr engagiert sich eine Gruppe für gute Nachbarschaft in der Augassen-Siedlung und hat den Verein „Gesunder Bezirk Gösting“ gegründet. Eine Delegation war bei der Grazer Stadträtin Elke Kahr im Rathaus.  Die Gruppe möchte besprechen, wie ein Stadtteilzentrum zu finanzieren wäre.

Danke den BewohnerInnen für die Gespräche beim Stadtteilfest und im Rathaus: Ion Fitigau, Irmgard Gandl, Michael Hawel, Klaus Peter Nöst, Michaela Strapatsas, Cristina Suhai, Helga Suleiman und Wolfgang Wassermann; sowie David Steinwender, der sich für Urban Gardening in Graz engagiert.

Das Stadtteilfest hat am 14. September 2013 stattgefunden; im Rathaus war die Gruppe am 10. Oktober 2013.


Link: Augasse bei OpenStreetMap

 


 2. Teil: Auf Gartentour: Zum Lehmhaus (14:30 bis 15:00)

Ein rundes Lehmhaus. Bäume ringsum spenden Schatten. Die Gemüsebeete sind frisch angelegt. Wir sind mitten in der Stadt, in der Heinrichstrasse in Graz.

Geht es nach Roswitha, Markus und Robert, dann wird rund um das Lehmhaus ein Ort entstehen, wo gemeinsam musiziert, getanzt, gesungen oder meditiert werden kann. Auch soll das Lehmhaus offen sein für alle, die sich mit sozialen und ökologischen Fragen beschäftigen wollen. Das passt zu einem Haus, das aus Lehm, Holz, Stroh und Kalk in Handarbeit gebaut worden ist.

Die Gruppe in der Heinrichstrasse hat sich rund um "Secoville" organisiert; eine Gruppe, diesich besonders mit soziale, ökologischen und Fragen des Zusammenlebens beschäftigt: Intergenerationeller Gemeinschaftsgarten / Gruppe Secoville: Heinrichstrasse 35,
Kontakt: Roswitha Kainz roswitha.kainz@gmx.at

Die Sendung ist entstanden im Zuge einer gemeinsamen Fahrradtour durch Gemeinschaftsgärten in Graz. Aufgezeichnet am 09 Juni im Rahmen des Crossroads Festivals 2013. Eine Kooperation von Crossroads mit den Gemeinschaftsgärten, der Grünen Akademie und Transition Graz.

Link: Das Lehmhaus bei OpenStreetMap

 


 

Information zur Sendereihe

Wissen
Eine Sendereihe für Wissenschaft und Wissensvermittlung.

Wir sind eine offene Arbeitsgruppe bei Radio Helsinki, die sich mit Themen der Wissenschaften beschäftigt: Wir kooperieren mit wissenschaftlichen Institutionen, wie: der Karl-Franzens-Universität, der Veranstaltungsreihe "Montagsakademie", dem "Institut für Zeitgeschichte". Wir zeichnen Vorträge auf, begleiten Symposien oder gestalten Themenschwerpunkte (Beispiele zum Nachhören: NS Herrschaft in der Steiermark oder Gehirne und Personen).

Manfred Handler
Walther Moser
Wolfgang Weritsch
Wolfram Märzendorfer
Email: wissen@helsinki.at
Website: http://wissen.helsinki.at/


Teile diese Seite!