Women on Air present: Globale Dialoge

Das Mädchen mit dem blauen BH

Sendetermin 28.01.2013 13:30 bis 14:30
U F P de en
Feature/Magazin
Im Interview mit der ägyptischen Soziologin Mona Abaza

Das Bild der verschleierten Frau, die von ägyptischen Sicherheitskräften bis auf den blauen BH entblößt, geschlagen und getreten wurde, ging um die Welt und gilt als Symbol für die Brutalität des ägyptischen Militärs.

Die ägyptische Soziologin Mona Abaza befand sich anlässlich der Veranstaltung "Islamische Demoktratien? Ägypten und die arabische Epochenwende" Ende April in Wien und gab Women on Air ein Interview. Sie sprach über die Rolle der Frau in den ägyptischen Protestbewegungen, die brutale Vorgangsweise des Militärs, das neue Parlament und darüber wie sie die Zukunft des Landes einschätzt.

Sendungsgestaltung: Verena Bauer

Wiederholung vom 06. Juni 2012
 


Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!