Women on Air present: Globale Dialoge

Eine Reise machen und davon erzählen …

Sendetermin 24.06.2013 13:30 bis 14:30
U F P de en
Feature/Magazin
... und wieso man da auch über Rassismus reden sollte!

Wer kennt nicht jemanden, der schon im „globalen Süden" auf ausgedehnten Reisen war. Den Zuhausegebliebenen wird dann über Social-Media-Plattformen von den erlebten Abenteuern erzählt. Was auf den ersten Blick als unschuldiger Reisebericht anmutet birgt oft Rassismen in sich ...

Weil das kein Einzelfall ist, hat der Berliner Verein Glokal eine Ratgeber-Broschüre erarbeitet um auf diese Rassismen in Reiseberichten und auf deren Einbettung in neo/koloniale Machtverhältnisse aufmerksam zu machen.
Wir haben mit zwei der Macher_innen der Broschüre gesprochen. Kristina Kontzi und Daniel Bendix erzählen stellvertretend für Glokal e.V. über die Motivation diese Broschüre zu erarbeiten, die Zielgruppe, was sie damit bewirken wollten und geben Tipps worauf Blogschreibende achten sollten. Mit uns im Studio ist Steffy Lettner, die sich in ihrer Diplomarbeit mit post/kolonialen Darstellungen von Frauen aus dem "globalen Süden" beschäftigt hat. Sie erzählt uns über die postkolonialen/rassistischen Wissensbestände, die uns im Alltag in Österreich begegnen.

Infos zu Glokal e.V. und der Broschüre „Mit kolonialen Grüßen. Berichte und Erzählungen von Auslandsaufenthalten rassismuskritisch betrachtet“ unter: www.glokal.org

Sendungsgestaltung: Bettina Dobnig, Petra Pint und Barbara Tinhofer

Musik: Pyrite, Ebony Bones
 

 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!