Women on Air present: Globale Dialoge

Journalistinnen im Gespräch | Fantasy is the Message (Wh.)

Sendetermin 15.08.2013 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

# Journalistinnen im Gespräch

In diesem Beitrag sprechen die Journalistinnen Ira Sinigalia aus Griechenland und Olwetu Sota aus Südafrika über ihren Beruf und die gegenwärtige Situation in ihrem Land.

Sendungsgestaltung: Verena Bauer

Freie Musik von der Musikplattform Jamendo:

Album From my soul von Tymono
Titel:
Summer time
Sunshine café
Blue sky fresh air
Dla niej

 

# Fantasy is the Message


Das Radiodrama als Werkzeug zur Übermittlung von Botschaften

Feministin zu sein ist nicht immer lustig: es ist anstrengend, kann wütend machen und traurig. Mitarbeiterinnen von Organisationen, die mit geschlechterspezifischer Gewalt arbeiten, mit Menschenrechtsverletzungen, mit Sexarbeiterinnen oder mit Überlebenden von Vergewaltigungen, sind ständig mit der Härte der Realität konfrontiert.

Seidy Salas Viquez, Radiotrainerin aus Costa Rica, weiß, was da nötig ist: eine Brise Fiktion in Form von Radiodrama. Die Fantasie kann ein Instrument dazu sein, die Realität ganz nach Belieben umzugestalten.

Im Rahmen der Internationalen Medientagung „Radio as a tool for development“ im Juni 2013 war Seidy Salas in Wien. Wie Fantasie und Fiktion feministische Botschaften leicht verdaulich transportieren, erzählt sie im Interview mit Caroline Haidacher.

Freie Musik:
Abdoulaye Alhassane Tour - Titel: Tamala

 


 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!