Women on Air present: Globale Dialoge

Frauen- und LGBT+ Rechte in Kroatien (Wh.)

Sendetermin 18.10.2013 06:00 bis 07:00
U F P de en
Feature/Magazin

Seit 1.7.2013 ist Kroatien der 28. Mitgliedsstaat der EU. Viele Menschen sind der Meinung, dass das Land bezüglich Menschenrechte eines der fortschrittlichsten der Balkanregion ist. Die Lage der Frauen und der LGBT+ Bevölkerung ist dennoch oftmals von offener und/oder struktureller Diskriminierung geprägt. Nadine Spring sprach mit Ela Naranda (Politikwissenschaftlerin, Aktivistin und Bloggerin) über Herausforderungen des neuen Mitgliedslandes, herrschende Missstände und welchen Beitrag die EU leisten kann. Das Interview wurde im Zuge der Straniak Academy for Democracy and Human Rights, welche heuer das erste Mal in Budva, Montenegro stattfand, aufgenommen.

Sendungsgestaltung: Nadine Spring

Link: www.libela.org

Playlist:

ELEMENTAL - Priroda i Drustvo

JINX - Smijem se


danach:

WahlweXel - jetzt aber wirklich!

Unter dem Motto "Alle Anwesenden dürfen wählen" kamen am Mittwoch, den 25.September, also vier Tage vor der Nationalratswahl, fast 300 Stimmberechtigte und Nichtstimmberechtigte im WUK zusammen, um gemeinsam mit der Arbeitsgruppe "WahlweXel jetzt!" zur Urne zu schreiten.
WoA waren natürlich dabei und berichten vom Event und der super Stimmung die dort geherrscht hat!

Sendungsgestaltung: Verena Bauer

Link: www.wahlwexel-jetz.org

Playlist:

ESRAP - Ausländer mit Vergnügen

 


 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!