KunstRäume

[2 STUNDEN] Hörspiel “Die weiße Löwin” (Teil 3) | "Jazz Club"

Sendetermin 08.07.2013 19:00 bis 20:00
Musiksendung

19:00 | "Die weiße Löwin" von Henning Mankell (Teil 3)

19:52 | Der KunstRäume Veranstaltungskalender mit Simon Ankowitsch

20:00 | Wochenrückblick (Nachrichten aus aller Welt)

20:06 | KunstRäume "Jazz Club"

 

 

19:00 | "Die weiße Löwin" von Henning Mankell (Teil 3)
Gestaltung: Elias Plösch

Und das passierte die letzten beiden Wochen:

Ein russisches Funkgerät, eine südafrikanische Pistole und ein dunkelhäutiger Finger

Immobilienmaklerin Louise Akerblom will am späten Freitag Nachmittag noch schnell ein Häuschen auf dem Land besichtigen bevor sie nach Hause fährt. Aber sie verfährt sich und will an einem anderen einsamen Hof nach dem Weg fragen. Leider ist sie hier nicht gerade willkommen und wird darum erschossen. Nachdem das Wochenende rum ist, meldet ihr Mann sie als vermisst – ein Fall für Wallander. Bei der Spurensuche fliegt plötzlich ein Haus in die Luft und man findet neben einem russischen Funkgerät auch eine südafrikanische Pistole und den Finger eines dunkelhäutigen Mannes. Schnell kommt es Wallander in den Sinn, dass das was mit dem Verschwinden der jungen Frau zu tun haben kann.

Rückblende und Ortswechsel. In Südafrika sind Teile der weißen Minderheit unzufrieden mit der Anti-Apartheid Politik von Präsident de Klerk. Sie wollen einen Bürgerkrieg herauf beschwören, damit die Buren weiterhin politische Macht und Kontrolle im Land behalten. Am besten scheint es ihnen geeignet, wenn ein Schwarzer den Hoffnungsträger Nelson Mandela ermordet. Also werben sie einen russischen Ex-KGB-Agenten an, um in Schweden, einem Land, das keinerlei diplomatische Beziehungen zu Südafrika unterhält, einen Berufskiller auf Herz und Nieren zu prüfen und mit einem neuen Gewehr zu trainieren. Auf geheimen Wegen wird der Mann nach Schweden eingeschleust. Aber das Versteck droht aufzufliegen, als eines Tages eine Frau auf dem einsamen Hof nach dem Weg fragen will.

Es geht um nichts Großes – nur einen Mord und den Weltfrieden

So verknüpft sich die Nachforschungsarbeit des Kommissars mit dem Weltfrieden. Killer und Ausbilder zerstreiten sich, Killer flüchtet nach Stockholm. Louises Leiche wird gefunden, Ausbilder tötet bei Banküberfall in Stockholm Polizisten. Wallander muss nach Stockholm und kommt so auf die Spur des Russen, zieht gleichzeitig aber auch seine Tochter in den Dunst des Gefahrenkreises. Der Russe will nämlich plötzlich nicht nur den südafrikanischen Killer, sondern auch den Ystader Polizisten eliminieren, deshalb entführt er Wallanders Tochter…

______________________________________________

 

20:00 | KunstRäume "Jazz Club"
mit Jonathan Herrgesell und Maximilian Kreuzer

Bunt gemischtes Programm, mit Jazz aus der ganzen Welt.

 

 

Information zur Sendereihe

KunstRäume
Kunst & Kultur in allen Richtungen


"KunstRäume Jazzclub": (1. Montag im Monat)
Jeden ersten Montag im Monat begeben sich Maximilian Kreuzer und Jonathan Herrgesell auf einen Spaziergang quer durch Jazzwelt. Damit die österreichische Jazzszene nicht vergessen wird, ist ein Lokalbezug ein fixer Programmpunkt.

"KunstRäume Expected": (2. Montag)
In diesem Sendungsformat wird vorallem Pop, Rock, Electronic, Hip Hop, House uvm. gespielt. Außerdem ausgestattet mit News, Berichten, und einem Veranstaltungskalender, damit ihr auf dem Laufendem bleibt.
Musikwünsche sind hier sehr willkommen - also schreib uns deinen Wunsch: http://www.kunstraeume-helsinki.at/musikwunsch/

"ARTiST ART": (3. Montag)
Hier dreht sich alles rund um das Leben, die Musik und Art von verschiedensten Künstlern. Es lohnt sich zu zuhören, wenn man es liebt KünstlerInnen auf ganz spezielle Art kennenzulernen.

"KunstRäume DNA": (4. Montag)
Eine sowohl klingende, als auch informative Reise durch die vielfältigen Charaktere der Musik. Von kontinental bis hin zu instrumental gegliederter Musik.

 

Elias Plösch
Email: redaktion@kunstraeume-helsinki.at
Website: http://kunstraeume-helsinki.at/


Teile diese Seite!