genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

Intimchirurgie - Same Same But Different (Wh.)

Sendetermin 14.01.2014 13:00 bis 14:00
P
Feature/Magazin

In der ersten genderfrequenz Wiederholung des neuen Jahres hört ihr einen Vortrag von Anna-Katharina Meßmer, den sie im Rahmen der Vorlesungsreihe "Jenseits der Geschlechtergrenzen" an der Universität Hamburg gehalten hat.

Meßmer behandelt im Vortrag die Rolle von Genitalverstümmlung im Diskurs um Intimchirugie im cis-weiblichen¹ Genitalbereich. Der Vortrag basiert in dieser Form auf dem Artikel “Same Same But Different: Intimmodifikationen zwischen Zwang und Selbstbestimmung”, der 2013 in einem Band mit dem Titel “Wanderungen. Migrationen und Transformationen aus geschlechterwissenschaftlichen Perspektiven” bei transcript erschienen ist.

Inhaltswarnung: Die Referentin geht auf die medizinischen Praxen der Intimchirugie und die Praxen der Genitalbeschneidung bei Frauen ein.

Die Musik stammt heute von M.I.A. und ihrem Album "Matangi".

 

Anna-Katharina Meßmer promoviert derzeit an der LMU München am Lehrstuhl von Paula Irene Villa. Dort ist sie angegliedert an das DFG-Projekt “Das optimierte Geschlecht? Soziologische Explorationen zur (Neu)Kodierung der Geschlechterdifferenz am Beispiel der ‘Schönheitschirurgie’”.

 

Die Vortragsreihe "Jenseits der Geschlechtergrenzen" wird von der AG Queer Studies an der Universität Hamburg organisiert.

===

¹ Cis-gender:  Menschen, die sich mit dem bei ihrer Geburt zugeordneten Geschlecht identifizieren. Dabei steht cis, aus dem lat. für „diesseitig“, als Normbenennung dem Begriff trans* gegenüber. "Cis-weiblich" bezeichnet also Menschen, die bei ihrer Geburt dem weiblichen Geschlecht zugeordnet werden und deren Geschlechtsidentität mit der Zuordnung übereinstimmt.

 


 

Information zur Sendereihe

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!
Geschlechterpolitische Beiträge der genderfrequenz Redaktion

- queer-feministische Themen -   

Die genderfrequenz Redaktion ist ein offenes Kollektiv. Wenn du Interesse an politischen und queer-feministischen Themen hast und gerne
Radiomachen möchtest, melde dich bei uns per Mail!
                                     

Alle genderfrequenz Sendungen zum Nachhören unter               

http://cba.fro.at/series/966

Du findest uns auch auf Facebook: https://de-de.facebook.com/pages/Gender-Frequenz/128592947192528

genderfrequenz Redaktion
Email: genderfrequenz@gmx.at


Teile diese Seite!