hohrch

Das rote Mikro: "Werner war eindrucksvoll!" Zum 20. Todestag des Dramatikers Werner Schwab

Sendetermin 06.01.2014 17:00 bis 18:00
K de
Literatur

Einer der wenigen Menschen, mit denen Werner Schwab über fast zwei Jahrzehnte hinweg befreundet war, ist der heute in Wien lebende Künstler und Bibliothekar Janos Erdödy. Die beiden lernten sich in den 70er Jahren in Graz kennen, als Schwab 18 und Erdödy 23 war. In Erdödys Galerie zeigte Schwab seine erste Ausstellung und las erstmals vor Publikum. 1990 begann sein kometenhafter Aufstieg zum meistgespielten Theaterautor des deutschsprachigen Raumes, nur vier Jahre später endete der Traum abrupt.

In dieser Sendung erinnert sich Janos Erdödy an die gemeinsame Zeit und spricht freimütig über seine Erlebnisse mit dem Freund, der in der Neujahrsnacht 1994 gestorben ist.

Information zur Sendereihe

hohrch
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki.

Features, akustische Portraits und Mitschnitte

Barbara Belic
Max Höfler


Teile diese Seite!