hohrch

Das rote Mikro: "Film ab!" Zwei Grazer Filmemacher werden 70

Sendetermin 16.01.2014 14:00 bis 15:00
K de
Literatur

Wilhelm Hengstler und Heinz Trencak sind am selben Tag geboren. Beide haben Filme gemacht, doch ihre Wege waren sehr unterschiedlich.

Hengstler ist Jurist und Schriftsteller. Sein bekanntester Kinofilm ist „Fegefeuer“, nach dem autobiografischen Roman von Jack Unterweger, der 1994 zum zweiten Mal wegen Mordes verurteilt wurde. – Trenczak hat Musik studiert und in den 70er und 80-Jahren fürs deutsche Fernsehen gearbeitet. Beide Herren haben auch für Filmzeitschriften beziehungsweise Zeitungen geschrieben.

Willi Hengstler und Heinz Trenczak erzählen von ihren höchst unterschiedlichen Wegen zum Film, von Vorbildern, gelungenen und misslungenen Arbeiten und – nicht zuletzt von ihren Plänen. Denn bei beiden kann trotz des runden Geburtstages von Ruhestand nicht die Rede sein.

Information zur Sendereihe

hohrch
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki.

Features, akustische Portraits und Mitschnitte

Barbara Belic
Max Höfler


Teile diese Seite!