KunstRäume

WH: "DAS SCHWARZE GOLD DER MUSIK" - DIE SCHALLPLATTE

Sendetermin 24.02.2014 19:00 bis 20:00
Musiksendung

Im März 1857 meldete der Franzose Édouard-Léon Scott de Martinville den Phonautograph als Patent (Nummer 17,897/31,470) an. Ihm gelang es 1860, das französische Kinderlied Au Clair de la Lune mit Hilfe eines großen Trichters einzufangen und mit einer Membran, die die Schwingungen auf eine Schweineborste übertrug, auf eine rußgeschwärzte Walze zu kratzen. Allerdings war sein Phonautograph nicht dazu gedacht, den aufgezeichneten Schall auch wiederzugeben. Das schaffte erst die 1877 von John Kruesi gebaute Erfindung des Amerikaners Thomas Alva Edison, der mit dem ebenfalls patentierten Phonographen weltberühmt wurde. Auch dessen erste Aufzeichnung war ein Kinderlied (Mary had a little lamb…). Die Töne wurden zunächst in eine Zinnfolie geritzt, später auf einer Wachswalze mit wendelförmiger Tonspur in Höhenschrift gespeichert, wobei das Prinzip der Amplitudenauslenkung auch hier unmittelbar akustisch (Membran/Trichter) genutzt wurde. Wichtige theoretische Grundlagen entwickelte auch der Franzose Charles Cros, der seine Arbeiten ebenfalls im Jahr 1877 bei der Naturwissenschaftlichen Akademie in Paris einreichte.
Später entwickelte sich daraus die uns bekannte Schallplatte.


Jonathan Herrgesell, Maximilian Kreuzer und Anna Suschnigg spielen heute Musik von alten Schallplatten..
Genres quer durch die Bank werden Sie zu hören bekommen!

 

Information zur Sendereihe

KunstRäume
Kunst & Kultur in allen Richtungen


"KunstRäume Jazzclub": (1. Montag im Monat)
Jeden ersten Montag im Monat begeben sich Maximilian Kreuzer und Jonathan Herrgesell auf einen Spaziergang quer durch Jazzwelt. Damit die österreichische Jazzszene nicht vergessen wird, ist ein Lokalbezug ein fixer Programmpunkt.

"KunstRäume Expected": (2. Montag)
In diesem Sendungsformat wird vorallem Pop, Rock, Electronic, Hip Hop, House uvm. gespielt. Außerdem ausgestattet mit News, Berichten, und einem Veranstaltungskalender, damit ihr auf dem Laufendem bleibt.
Musikwünsche sind hier sehr willkommen - also schreib uns deinen Wunsch: http://www.kunstraeume-helsinki.at/musikwunsch/

"ARTiST ART": (3. Montag)
Hier dreht sich alles rund um das Leben, die Musik und Art von verschiedensten Künstlern. Es lohnt sich zu zuhören, wenn man es liebt KünstlerInnen auf ganz spezielle Art kennenzulernen.

"KunstRäume DNA": (4. Montag)
Eine sowohl klingende, als auch informative Reise durch die vielfältigen Charaktere der Musik. Von kontinental bis hin zu instrumental gegliederter Musik.

 

Elias Plösch
Email: redaktion@kunstraeume-helsinki.at
Website: http://kunstraeume-helsinki.at/


Teile diese Seite!