In Graz verstrickt

Technik und gesellschaftliche Utopie – Wdh.

Sendetermin 09.09.2014 18:00 bis 19:00
KL P S de
Feature/Magazin

Gibt es ein richtiges Leben im falschen?

Als AktivistInnen kritisieren wir Wachstum, Kapitalkonzentration, Ressourcenausbeutung, Ausnutzung der globalen Schieflage. Beruflich arbeiten wir beispielsweise in einem Halbleiterkonzern, der genau darauf aufbaut. Oder wir kritisieren Überwachung, und entwickeln Software, die genau dafür eingesetzt werden kann. “Dürfen” wir das? Kann man auch in zwei sich widersprechenden Welten “glücklich” sein?

Wir durchleuchten verschiedene Standpunkte und befragen dazu Prof. Günter Getzinger, der am Grazer STS – Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung Vorlesungen zu Technikphilosophie abhält.

Moderation: Leo Rögner, René Schuster von Attac Graz


 

Information zur Sendereihe

In Graz verstrickt
Magazin von "in Graz verstrickten" Vereinen

Die Sendereihe „in Graz verstrickt“ wird von verschiedenen Personen aus unterschiedlichen aktivistischen Bereichen produziert. Der Sendungsinhalt reicht von Livediskussionen, mit oder ohne HörerInnenbeteiligung, über Berichte von Events in der gesellschaftpolitischen Szene bis zu Veranstaltungsmitschnitten. Außerdem sind Stimmen zum Thema, welche bereits vorab eingefangen wurden, in Form eines Interviewflash zu hören. Meist gibt es einen lokalen Bezug und Inhalte, welche die Menschen in Graz bewegen. Wir möchten den HörerInnen ein zivil couragiertes und politisch ambitioniertes Radio bieten.

Redakteur_innen:
Karin & René Schuster - Attac - seit Mai 2010

David Horvath - Südwind - seit Dez. 2011
Florian Rüdisser - Spektral - seit April 2012 (bis 2015)
Markus Meister & Joachim Engel - thereissomethingtobelearned - Nov. 2012
Vanessa List -
Amnesty International YOUTH/Studi NetzWerkes Graz - seit Dez. 2015
Leonie Groihofer - Greenpeace Graz - seit Mai 2016

 

"in Graz verstrickt"-Redaktion
Website: http://cba.fro.at/series/948


Teile diese Seite!