VON UNTEN

Queer-Fem News: Gegen HLI | Pro-Kurdische Demo in Graz | D: Straßenschlachten bei Pro-Kurd. Demos | SOL

Sendetermin 09.10.2014 07:30 bis 08:00
K P
Nachrichten/Info

Gekürzte Wiederholung der Sendung von Mittwoch

Meldungen:

Gestern haben in Graz etwa 1.000 Menschen für die Unterstützung der kurdischen Kämpfer*innen in Kobanê, Syrien, demonstriert. Gefordert wird weiterhin, dass die Kämpfer*innen schwere Waffen erhalten, um sich gegen den IS zur Wehr zu setzen. Immer noch werden kurdische Unterstützer*innen aus der Türkei zurückgehalten. Immer mehr Stimmen werden laut, die der Türkei vorwerfen, sie würden den Fall von Kobanê in Kauf nehmen um die emanzipatorische Kurdische Bewegung geschwächt zu sehen.

Während die Kämpfe um Kobanê andauern, steigt auch die Spannung in Europa. In etlichen Städten wurde gestern zur Unterstützung der kurdischen Kämpfer*innen aufgerufen. In Hamburg und Celle wurden kurdischen Demonstrant*innen von bewaffneten salafistischen Gruppen angegriffen. Berichte dazu finden sich auf indymedia und youtube. In Hamburg wurden bei Straßenschlachten zwischen etwa 400 Kurd*innen und 400 Salafisten acht Menschen verletzt. Die Demonstrant*innen waren mit Eisenstangen, Messern und spitzen Gegenständen bewaffnet. Die Polizei setzte Wasserwerfer, Tränengas und gepanzerte Fahrzeuge ein.


Heute in den Queer-Fem News:

Wir berichten von der Gegendemo gegen die fundamentalischen Abtreibungsgegner*innen von HLI (Human Life International). Etwa 30 christliche Fundamentalist*innen haben am Samstag gegen das Recht auf Schwangerschaftsabbruch demonstriert. Dagegen haben sich ca. 40 pro-feministische Gegendemonstrant*innen gestellt.

Außerdem: Vorschau auf 30 Jahre Frauenservice Graz.


Unser zweiter Beitrag beschäftigt sich mit SOL. Letztes Wochenende fand nämlich in Hartberg in der Oststeiermark das SOL-Symposion 2014 statt. SOL steht für Solidarität, Ökologie und Lebensstil. Bei diesem Symposium trafen sich etwa 50 Leute, die über eine menschenfreundlichere Wirtschaft diskutierten. Sylvia war beim SOL-Symposium und hat sich umgehört.


Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!