hohrch

Das rote Mikro: Lustvolles Pendeln zwischen den Stühlen: Sandy Lopicic

Sendetermin 21.06.2014 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Bekannt wurde er Ende der 90er Jahre mit dem Sandy Lopicic Orkestar, das von einem renommierten Worldmusic-Label unter Vertrag genommen wurde und vier Jahre lang europaweit auf Tour war - zu einer Zeit, als die Begriffe Balkan-Jazz und Balkan-Boom noch nicht erfunden waren. Daneben begann die zweite Karriere des Pianisten und Komponisten am Theater. Der bulgarische Regisseur Dimiter Gotscheff holte Lopicic als musikalischen Leiter zu einigen Produktionen, 2003 wurde Lopicics erste eigenständige Inszenierung am Schauspielhaus Graz aufgeführt, seither inszeniert er an großen Bühnen in Österreich und Deutschland.

2007 gründete Lopicic die Band Sandy Lopicic Superstvar (superstvar = super Sache, super Ding), die nun das erste Album vorlegt: „A Fist Full of Love“.


In dieser Sendung erzählt Sandy Lopicic von seinem musikalischen Werdegang zwischen Stuttgart, Sarajewo und Graz, der Liebe zum Theater, dem Sitzen auf mehreren Stühlen, Balkan-Machos, Klavieren auf der Bühne, den Vorzügen des Akkordeons und von seinem „ungeträumten“ Traum. Dazu gibt es Kostproben nicht nur aus dem neuen Album.

Information zur Sendereihe

hohrch
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki.

Features, akustische Portraits und Mitschnitte

Barbara Belic
Max Höfler


Teile diese Seite!