Anarchistisches Radio

Brasilien und die WM 2014 - Sendung vom 08. Feber 2015

Sendetermin 12.02.2015 16:00 bis 17:00
U P S de en
Feature/Magazin

Rund um die FIFA-WM 2014 in Brasilien gab es Massenproteste, Kämpfe und Repression. Die Bewegung gegen die WM knüpfte auch auf bestehende kämpferische Bewegungen in Brasilien an (z.B. die “Passo Livre” Bewegung, die sich seit Jahren für die freie Fahrt in öffentlichen Verkehrsmitteln engagiert, oder die Bewegungen der HausbesetzerInnen und Favela-BewohnerInnen).

Diese Sendung besteht aus zwei Teilen:

1) Interview mit Danilo aus Sao Paolo (dankend übernommen vom Anarchistischen Radio Berlin). Dieses Interview fand am 28.05.2014 statt.

2) Aufnahme des Vortrags, den Danilo am 29.08.2014 im Lolligo in Wien gehalten hat. Der Vortrag ist in englischer Sprache und enthält auch Informationen zum tatsächlichen Verlauf der Proteste während der WM und die damit zusammenhängenden Repressionsfälle. (Der Vortrag wird nicht in dieser Sendung gespielt, da er die Sendezeit sprengen würde. Hier kann der Vortrag als Stream angehört werden).

Die Webseite vom Comite Popular de la Copa enthält viele zusätzliche und aktuelle Informationen zu dem Thema, auch in deutscher Sprache.

 


 

Information zur Sendereihe

Anarchistisches Radio
Gegeninformationen zu aktuellen Themen aus libertärer Sicht


Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft.

AnarchistInnen wollen eine herrschaftsfreie, gewaltlose Gesellschaft, in der Menschen miteinander leben können, ohne zu befehlen oder Befehlen folgen zu müssen.

Das Anarchistische Radio gibt es seit August 1998 (damals unter dem Namen Autonom – Anarchistisches Radio) durchgehend auf dem selben Sendeplatz, jeden Sonntag Abend zwischen 20.00 und 21.00 Uhr auf Radio Orange in Wien.

Zur Zeit teilen sich die Sonntag Abende mehrere Gruppen und Einzelpersonen auf. Es gibt so viele Projekte, Menschen mit Ideen, interessante Texte und Ereignisse bzw. Zu- und Umstände, über die es sich zu berichten lohnt.

Die Themenpalette ist recht breit, denn der Weg zur Anarchie umfasst notwendigerweise alle Aspekte des Lebens und Zusammenlebens. Es ist weniger das Thema, sondern vielmehr der Blickwinkel, aus dem es betrachtet und besprochen wird, der diese Stunde zum Anarchistischen Radio macht.

Eine Sendungsübernahme von Radio Orange, Wien.

Website: http://www.a-radio.net/


Teile diese Seite!