aus den freien radios

Knowledge & Archives | EZB: Es ist ein Symbol der Macht. Und sie haben es uns so hingestellt und wir wollen darüber diskutieren.

Sendetermin 16.03.2015 07:30 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin

P R O G R A M M P R O G N O S E :




7:30
Knowledge & Archives
CAPTCHA Radio Show | Radio Corax 95.9

Bilingual Radioshow German/English - Zweisprachige Radiosendung Deutsch/Englisch

Nie war der Zugriff auf Wissen so schnell und so umfassend zugänglich, wie heute. An welche Faktoren ist die Utopie eines frei zugänglichen Wissens via Internet gebunden? Diese Fragen stellte mikro.fm dem Kulturanthropologen Manfred Faßler. Faßler ist Medienwissenschaftler und Professor an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt. Außerdem sprachen wir mit der Rechtsberaterin der Europeana Julia Fallon über die rechtlichen Prozesse beim Aufbau einer digitalen europäischen Bibliothek. Des weiteren hören Sie einen Hinweis auf den „Call for Participation“ zur nächsten internationalen Konferenz über Freie Audio Archive im Juni in Halle/Saale. Bewerbungen sind noch bis Ende Januar 2015 möglich.

Never before it was possible to access knowledge databases so easily. Which are the indicators for an utopia of open knowledge via Internet in todays digital world? Mikro.fm has been addressing this question to the cultural anthropologist Manfred Faßler from the university of Frankfurt/Main in Germany. Further we have been talking to the Policy Advisor of the Europeana Foundation Julia Fallon about legal questions concerning the metadata of the Europeana digital library. We´ll also give notice, that we have published a „Call for Pariticipation“ for the International Conference on Open Radio Archives that will take place in June 2015 in Halle/Saale, Germany. Submission is requested till end of january 2015.




8:30
EZB: Es ist ein Symbol der Macht. Und sie haben es uns so hingestellt und wir wollen darüber diskutieren.
Redaktion 3 | FSK

Am 18. März wird in Frankfurt das neue Gebäude der Europäischen Zentralbank feierlich eröffnet. Das ist Grund für ein große Spektrum unterschiedlichster Gruppierungen zu einer Gegendemo zu mobilisieren. Wir nehmen dies zum Anlass um mit einigen Vertreter_innen der Organisator_innen ins Gespräch zu kommen. Wo ist die Krise zu sehen? Wie ist diese Krise zu verstehen und warum ausgerechnet dient dieses Gebäude der Kritik als Angriffsfläche? Sind hier eventuell auch andere Mechanismen am Werk als jene, die offen benannt werden? Frankfurts Straßen werden an diesem Tag voll sein, aber was genau ist das Ziel dieser Kundgebung? Eingeladen sind Vertreter_innen der Interventionistischen Linken und mehrere Gruppen aus dem Zusammenschluss des „...umsGanze“ Bündnisses, sowie Menschen der Redaktion 3 des FSK.

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!