Das rote Mikro

Das rote Mikro: Ferdinand Schmalz, Nachwuchsdramatiker des Jahres

Sendetermin 10.01.2015 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Ferdinand Schmalz, 1985 in Graz geboren, in Admont aufgewachsen, war bis vor zwei Jahren im Literaturbetrieb völlig unbekannt. Ab 2013 ging es Schlag auf Schlag: Für sein Stück „Am Beispiel der Butter“ wurde er mit dem Retzhofer Dramapreis ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt er einen Preis beim MDR-Literaturwettbewerb um die beste deutschsprachige Kurzgeschichte. Im März 2014 wurde das Stück „Am Beispiel der Butter“ am Schauspiel Leipzig uraufgeführt und anschließend zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Der vorläufige Höhepunkt: Ferdinand Schmalz wurde von deutschsprachigen Theaterkritikern zum Nachwuchsautor des Jahres 2014 gekürt und sein neues Stück “dosenfleisch” wird vom Burgtheater zur Uraufführung gebracht.


In dieser Sendung liest der 29-Jährige Kostproben aus seinen preisgekrönten Texten und erzählt von der Arbeit am Theater, von Vorbildern, Glück, Karriere, und wie es war, als er zum ersten Mal „Schriftsteller“ als Beruf angab.


MUSIK: Sampler 14. Internat. Akkordeonfestival 2013: Guro von Germeten, Motion Trio, Dr. Banjan, David Orlowsky Trio, Kaja und Sarakina



Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!