Das rote Mikro

Kindheitsutopien und ein doppeltes Reisebuch

Sendetermin 19.09.2015 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Vor wenigen Tagen im Literaturverlag Droschl erschienen: die neuen Bücher zweier steirischer Autoren:

Wilhelm Hengstler (geb. 1944) hat mit flussabwärts flussabwärts zwei Reisebücher in einem geschrieben. Es sollte noch einmal eine große Herausforderung werden: mit dem Rad am Ufer der Donau entlang bis zum Schwarzen Meer. Doch wenige Tage vor der geplanten Reise erleidet der Autor einen Gefäßverschluss im Bein. Aus der Reise ins Donaudelta werden längere Spitalsaufenthalte, aus dem geplanten Bericht einer Rumänienreise eine „Reise rund um das Krankenzimmer“. Zwei Jahre später steigt Hengstler doch noch aufs Rad, holt die Tour nach und schreibt auch darüber.

Andreas Unterweger (geb. 1978) ersinnt sich ein Land der Kindheit, wie es schöner kaum sein könnte – mit einer kleinen Bubenschar, deren Wortführer Biber, dem Großvater und dessen Freunden und Nachbarn, zu denen ein interessantes Mädchen zählt, der Katze Mia, einem Garten mit hohen Bäumen, einem Fluss, in dem man baden kann, und sehr, sehr viel Gelb. Schließlich heißt es ja Das gelbe Buch... Poetischer Eigensinn als Kindheitsutopie oder Wittgenstein als Kinderbuch, schreibt Lektor Rainer Götz im Klappentext.

 

Lesungen: Wilhelm Hengstler am 24.9.2015 und Andreas Unterweger am 27.10.2015, jeweils im Literaturhaus Graz um 19 Uhr.

Websites: https://andreasunterweger.wordpress.com/ + www.droschl.com + http://www.literaturhaus-graz.at/

 

Nachhören kann man die Sendung hier: http://cba.fro.at/296346




 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!