Das rote Mikro

Da capo: Portrait des Kontrabassisten Nenad Vasilic

Sendetermin 03.10.2015 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Nenad Vasilic, Bassist und musikalischer Kosmopolit

 

Nenad Vasilic, in Südserbien geboren und in Wien lebend, hat sich längst an die Spitze der europäischen Jazzer gespielt. Neben dem Kontrabass spielt er Klavier, Schlagzeug und Flöte, komponiert, arrangiert und ist auch als Produzent tätig.

 

In dieser Sendung erzählt er von seinem musikalischen Werdegang, der schon in der frühen Kindheit begonnen hat, vom Studium in Graz, vom Leben als Berufsmusiker und von der Entwicklung des Genres Balkan-Jazz in Balkan-fernen Ländern.

 

Dazu gibt es Musik von vier verschiedenen Alben, die die große Bandbreite von Nenad Vasilics musikalischer Arbeit zeigen.

 

Erstausstrahlung: April 2012

 

Website: www.vasilic.com




 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki

In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!