Eigenklang

Eintauchen in das Meer der Gamelan-Musik. Ein Lehrausgang in die indonesische Botschaft

Sendetermin 17.02.2015 08:30 bis 09:30
U K F V de
Musiksendung

Wir laden in dieser Ausgabe von Eigenklang zu einem Lehrausgang in die indonesische Botschaft in Wien ein. Studierende des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie hatten das Vergnügen, eine theoretische und praktische Einführung in die traditionelle Gamelan-Musik zu bekommen. Die Botschaft verfügt über ein komplettes Instrumentarium für orchestrale Aufführungen, das zu diesem Anlass von den Studierenden bespielt wurde.

Als Vortragende in der diesmaligen Sendung ist Franziska Feuerstein zu hören, die auch eine wesentliche Rolle als Vermittlerin mit der Botschaft für das Zustandekommen des Lehrausgangs gespielt hat. Durch ein Stipendium der indonesischen Botschaft wurde ihr ein dreimonatiger Studienaufenthalt in Surakarta auf der Insel Java ermöglicht, während dessen sie sich intensiv mit der Tradition des Gamelan, die auch Tanz und Schattenspieltheater beinhaltet, auseinandergesetzt hat.

Im zweiten Teil der Sendung begrüßen wir Franziska Feuerstein zu einem Studiogespräch, in dem sie auf einige Aspekte des Vortrages genauer eingehen und auch von ihren eigenen Erfahrungen des Eintauchens in die faszinierende Welt des Gamelan erzählen wird.

Die kommentierten Tonbeispiele der Sendung bieten einen kleine Ausschnitt aus der Vielfalt der Formen.

(cba.fro.at 6.2.015)

 

Information zur Sendereihe

Eigenklang
Institut für Volksmusikforschung der Universität Wien


Das Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beschäftigt sich primär mit Volksmusik im weitesten Sinn des Wortes, also mit einer unglaublichen Vielfalt von regionalen und ethnischen Stilen - authentisch, virtuos, berührend und faszinierend. Musik ist über das Medium Radio transportierbar. Warum also nicht eine Sendung aus unserem Institut? Das Institut forscht, lehrt und publiziert. Die Ergebnisse der Forschung sollen über die Fachkreise hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden, insbesondere weil sie gesellschaftspolitisch relevant sind. Traditionelle Musik wird in verschiedensten Zusammenhängen als "Lebensmittel" gebraucht, sie ist von großer Bedeutung für Identität, Ethnizität, regionales Bewusstsein. Deshalb eine Radiosendung, in der Forschungsinhalte in leicht nachvollziehbarer Form präsentiert werden. Auch unsere Student_innen sind eingebunden. Sie heißt "Eigenklang", weil es immer um musikalische Ausdrucksformen eines "Eigenen" geht, weil dies die besondere Qualität von traditioneller Musik ist. Es geht dabei um eine große Vielfalt der verschiedenen "Eigenheiten".

Moderation: Stephan Hametner, Gregor A. Grömmer
Inhalte/Gestaltung: Institut für Volksmusikforschung (Dr.in Ursula Hemetek, Bianca Ludewig)

Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Email: volksmusik@mdw.ac.at
Website: http://www.mdw.ac.at/ive


Teile diese Seite!