FROzine

Kritik an Ökonomie | Endspurt Hausprojekt Willy*Fred | Streetwork Wels, Sendung vom 26.11.2015

Sendetermin 01.12.2015 17:00 bis 18:00
U K P
Nachrichten/Info

#Ökonomie! Welche Ökonomie?
Die 7. Wintertagung des Instituts für die Gesamtanalyse der Wirtschaft (ICAE) der Johannes Kepler Universität stellt sich dieses Jahr der Kritik die an der Ökonomie genommen wird und macht sie zum Thema. Am 4. – 5. Dezember 2015 tagen eine Reihe von namhaften Wissenschaftler*Innen aus In- und Ausland im Wissensturm und bilden ein dichtes Programm. Heute in der FROzine ist einer der Vortragenden, Stephan Pühringer von der Johannes Kepler Universität, zu Gast und erzählt mehr.

#Aufruf für Willy*Fred
Nur noch wenige Tage bleiben, um mit Direktkrediten ein selbstverwaltetes Haus in der Linzer Innenstadt zu unterstützen. Wie das geht, erklären die Habitäter*innen selbst. Weitere Informationen zum Hausprojekt Willy*Fred an der Adresse Graben Nr. 3 gibt es beim Verein Habitat.

#Streetwork Wels
Streetworker sind soziale Arbeiter*innen. Die Arbeit von Streetworkern richtet sich an Einzelpersonen aber auch an Gruppen. Besonders an dieser Arbeit ist, dass Streetworker dort anzutreffen sind, wo sich ihre Klient*Innen aufhalten, ob auf der Straße, vor Ort oder auch im Büro. Sie holen Menschen dort ab, wo sich gerade befinden, nicht nur örtlich sondern auch sozial und mental. Und bieten denjenigen, die das Angebot annehmen möchten, eine breite Palette von Hilfestellungen. Im heutigen Beitrag ist Ralf von Streetwork Wels zu hören. Ralf ist seit etwa zehn Jahren Streetworker bei Streetwork Wels und hat mit FROzine Redakteurin Ingrid Rieger über Streetwork, Streetwork Wels und das Angebot für Jugendliche gesprochen.


In der Sendung verwendete cc-Musik:
OnionAudio - Innovations, Behind the walls - No camera

--

Durch die Sendung führt Ingrid Rieger.

 

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!