FROzine

WH: 30 Jahre migrare - Sendung vom 03.03.2015

Sendetermin 11.03.2015 12:00 bis 13:00
U K P
Nachrichten/Info
1985 wurde der "Verein zur Betreuung der Ausländer in Linz" gegründet. 2015 ist vieles anders und einiges gleich. Die Vision einer inklusiven Gesellschaft, die frei von jeglicher Diskriminierung ist, ist nach wie vor treibender Motor der Arbeit des Teams von migrare - heute nennen sie sich "Zentrum für Migrant*innen OÖ" und arbeiten in drei Abteilungen. Sie bieten Dienstleistungen für sogenannte "Menschen mit Migrationshintergrund", deren soziale Umwelten und all die Anliegen, die damit in Verbindung stehen, an.
 
FROzine warfen in dieser Sendung einen Blick zurück und auch einen mutigen Blick in die Zukunft. Bei uns zu Gast war Mümtaz Karakurt, der Geschäftsführer von migrare.
 

 

Im Kommentar der Woche ist diesmal ein Text von Edith Paul über Atropophagie zu hören.

 

Und FROzine berichtet auch über eine Frauenkarawane von Istanbul bis Südspanien durch ganz Europa.
 

verkami.com

 

Durch die Sendung führt Sarah Praschak.


CC-Musik i.d. Sendung: ALM ProductionsAlterlabel

Information zur Sendereihe

FROzine
das akustische Infomagazin aus Linz

Das Infomagazin von Radio FRO FROzine ist eine offene, für jeden zugängliche und mitgestaltbare Redaktion im Freien Rundfunk OÖ, die durch eine Koordinationsstelle geleitet und unter Mithilfe von VolontärInnen abgewickelt wird. FROzine versteht sich als Teil der Freien Szene Linz und als mediale Plattform. Die Beiträge sind unter www.fro.at/frozine jederzeit nachhörbar (Radio on demand). Diese Plattform umschließt ein weites Feld der lokalen politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Engagements dieser Stadt (Linz) und berichtet im Rahmen ihres Auftrags vor allem auch über Aktivitäten der unterschiedlichen fortschrittlich-emanzipatorischen Gruppen (Amnesty International, Antifa-Info, ATTAC, Friedenswerkstatt, HOSI etc.) und Kulturinitiativen.

Website: http://www.fro.at/frozine


Teile diese Seite!