O94 Nachrichten

Proteste gegen Akademikerball 2015 – Zusammenfassung der Liveübertragung vom 30. Jänner

Sendetermin 03.02.2015 12:00 bis 12:30
Nachrichten/Info

Mehr als zehntausend Menschen protestierten am Freitag, dem 30. Jänner 2015, gegen den Akademikerball deutschnational/-völkischer Burschenschaften in Wien. Allein an einer Demonstration der Offensive gegen rechts nahmen nach unterschiedlichen Angaben zwischen fünf- und neuntausend Menschen teil. Rund zweitausend kamen zu einer Kundgebung der Plattform „Jetzt Zeichen setzen“ auf den Heldenplatz. Hunderte weitere Personen beteiligten sich an weiteren kleineren Kundgebungen und zahlreichen Blockaden. Eine vom NoWKR-Bündnis angemeldete Demonstration war bekanntlich von der Polizei untersagt worden. Zudem habe die Polizei einzelne dem NoWKR-Bündnis zugerechnete Personen wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung angezeigt, hieß es in Medienberichten.Die Polizei nahm laut eigenen Angaben 54 Personen fest. Zirka 150 Personen seien wegen strafrechtlicher oder verwaltungsrechtlicher Übertretungen angezeigt worden, so die Polizei. Bei vielen hunderten Personen wurden Identitätsfeststellungen durchgeführt. Nach offiziellen Angaben waren an diesem Abend 2.500 Polizist_innen im Einsatz. Nach inoffiziellen Angaben aus Polizeikreisen sollen es gar 4000 Polizist_innen gewesen sein.

ORANGE 94.0 berichtete auch dieses Jahr neun Stunden lang live von allen Protestaktionen gegen die rechtsextreme Ballveranstaltung. Wir hören jetzt eine Zusammenfassung.

 


 

Information zur Sendereihe

O94 Nachrichten
Das Nachrichtenmagazin von Radio Orange dem Freien Radio in Wien

O94 Nachrichten von Radio Orange in Wien auf Radio Helsinki jeweils live am Freitag und am Montag von 17-17:30 Uhr. Die Wiederholung von den Montag-Nachrichten hört ihr auf Radio Helsinki am Dienstag von 12:00-12:30 Uhr.

Im Mittelpunkt der Nachrichtensendung stehen lokale politische und kulturelle Initiativen sowie deren Themen und Aktivitäten. Zu Wort kommt primär, wer sonst nicht oder kaum zu hören ist. Jeden Montag und Freitag um 17 Uhr und vielleicht schon bald jeden Tag.

 

Email: programmrat@helsinki.at


Teile diese Seite!