Pura Vida Sounds

THE RIVER ROAD, CENTRE OF BENGA, RUMBA & AFRO POP – KENIA 1970 – 1980

Sendetermin 14.12.2015 23:00 bis 00:00
U K FU KR PU R de
Musiksendung

In den 60ern dominierte der Twist die kenianische Musiklandschaft. Doch gegen Ende des Jahrzehnts wurde ihm vom Rumba der Rang abgelaufen. Zu Beginn der 70er drängte sich der „Benga“, die kenianische Version des Afropop, zusehends in den Vordergrund. Zentrum des Geschehens war ein Viertel rund um die River Road in Nairobi. Hier schossen unzählige Record Shops aus dem Boden. Völlig unbekannte Musiker aus der Provinz konnten hier in wenigen Tagen eine Single produzieren und auf den Markt bringen. Das schnelle Geschäft mit dem beliebten „Benga“ florierte hervorragend und machte ihn rasch landesweit populär.

Text, Recherche und Schnitt: Phonül

Moderation: Travelling Matt

http://www.puravida.at

http://www.konkord.org

http://www.facebook.com/puravidasounds

 
Quellen:

Kenya Special – Selected East African Recordings from the 1970s & ´80s, Soundway Records, 2013, 3LP + 7”


Tracklist:

01 Nashil Pichen & The Eagles Lupopo - Ng´ong´a Wa Mwanjalo

02  DO 7 Band - H.O. Ochiri

03 Huruma Boys Band – Teresia

04 The Mombasa Vikings - Mama Matotoya

05 Afro 70 - Cha-Umheja

06 Orchestre Baba National - Sweet Sweet Mbombo

07 The Lulus Band - Ngwendeire Guita

08 Ndalani 77 Brothers - Nzaumi.

09 Peter Tsotsi Juma & The Eagles Lupopo - Kajo Golo Weka

10 Sophia Ben & The eagles Lupopo - See Serere

11 Hafusa Abasi & Slim Ali with The Yahoos Band - Sina Raha

 


 

Information zur Sendereihe

Pura Vida Sounds
Meilensteine der independent Musikgeschichte


Pura Vida Sounds präsentiert Radiosendungen für MusikliebhaberInnen. Eine Sendung widmet eine Stunde einem Thema, gegen die Schnell- und Kurzlebigkeit unserer aktualitätssüchtigen Zeit.

News sind vergänglich, interessant sind Ereignisse die bleibende Spuren hinterlassen und so zu essentiellen Meilensteinen der independent Musikgeschichte werden. Genau diese versucht Pura Vida aufzuspüren und den ZuhörerInnen näherzubringen. Informative Moderationen sollen sowohl Hintergründe und Kontexte vermitteln, als auch zum weiteren Eintauchen in die Materie anregen.

Das Wichtigste ist natürlich die Musik selbst. Sie soll gehört werden. Aus welchem Erdteil die Werke stammen ist zweitrangig. Viel wichtiger ist, welche Bedeutung Musik für die jeweiligen KünstlerInnen hat.

Nur Musik, die konkrete Lebenszusammenhänge widerspiegelt, besitzt Seele und Authentizität, ohne die sie inhaltsleer ausschließlich auf den Erfolg schielt und zum bloßen Kommerz verkommt. Und dieser interessiert uns hier nicht.

Die Sendung wurde von 2007 bis 2018 bei Orange 94.0 in Wien produziert.

Die Sendung zum Nachhören: https://cba.media/podcast/pura-vida-sounds

 

 

Programmrat
Email: programmrat@helsinki.at


Teile diese Seite!