radio%attac

648. radio%attac – Sendung, 10. 08. 2015

Sendetermin 12.08.2015 15:00 bis 15:30
U P S de
Feature/Magazin

1. Bank für Gemeinwohl – GESCHAFFT!!!
“Ich sehe in der Gründung der Bank für Gemeinwohl ein wichtiges zivilgesellschaftliches Projekt, bei dem es darum geht, eine Alternative Wirklichkeit werden zu lassen.”
Rita Trattnig, Politikwissenschafterin

2. JAK-Bank
In Schweden wurde eine Antwort auf das Zins-Geld-System realisiert: Die JAK-Banken sind Genossenschaftsbanken, in denen es weder Zins noch Wucher gibt. Gerade deshalb sind die Banken erfolgreich und werden in der Finanzkrise auch außerhalb Schwedens als Alternativen eingesetzt.
Auf dem globalen Finanz- und Wirtschaftssystem laste das Grundübel des Zinses und Zinseszinses. Univ. Prof. Dr. Margrit Kennedy berechnete, daß dieses Geldsystem uns mehr als 40% zusätzliche Belastungen durch Zinskosten aufbürdet.
Wir bringen einen Ausschnitt aus der Doku: “JAK Bank Report” von Giorgio Simonetti.

Information zur Sendereihe

radio%attac
Politmagazin zu Themen des ATTAC-Netzwerkes


Wöchentliches, halbstündiges Politmagazin zu Themen des ATTAC-Netzwerkes.

 

radio%attac-Redaktion
Email: radio@radioattac.at
Website: http://www.radioattac.at/


Teile diese Seite!