VON UNTEN

WH: Aktionstag vor Schlachthof in Graz | Gedenkveranstaltung "70 Jahre Holocaust in Liebenau" | Aktivismusnews

Sendetermin 30.04.2015 12:00 bis 13:00
K P
Nachrichten/Info

# 240 - so viele Schweine sterben pro Stunde mitten in Graz, und zwar im Schlachthof "Marcher Fleischwerke". Fährt man mit dem Auto vorbei, kann man nicht ahnen, dass hier alle 15 Sekunden ein Schwein getötet wird.
Das wollen Tierschützer*innen ändern! Deswegen versammelten sie sich letzten Freitag vor den Marcher Fleischwerken, um mit Transparenten und Grabkerzen darauf aufmerksam zu machen, was dort hinter Mauern versteckt passiert. So wurde nicht nur in Graz, sondern in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz, letzten Freitag der 2. Mahnwachen-Aktionstag vor zahlreichen Schlachthöfen begangen. Therese war für VON UNTEN in Graz dabei und hat Eindrücke mitgebracht.

 

# Aufarbeitung der Geschichte um das frühere Lager der Nationalsozialisten im heutigen Bezirk Liebenau in Graz

Mehr als fünfzig Menschen sind dort ermordet worden, die tatsächliche Zahl aber ist unbekannt. Es waren vorwiegend Jüdinnen und Juden aus Ungarn, die im sogenannten ´Todesmarsch´ in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs quer durch die Steiermark und somit auch durch Graz getrieben wurden, in Richtung des Konzentrationslagers Mauthausen in Oberösterreich. Lange Zeit wurde nicht darüber gesprochen, mittlerweile hat eine weitere Gedenkveranstaltung im SMZ für die Opfer von Liebenau stattgefunden, bei der örtliche Schulen, Historiker*nnen und Politiker*nnen mitwirkten. Irene war bei dieser Gedenkveranstaltung dabei.

 

#Ausgewählte Aktivismusnews mit Sylvia

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!