Women on Air present: Globale Dialoge

¡La Colectiva Feminista! Feministisches Engagement gegen Gewalt in El Salvador

Sendetermin 09.11.2015 13:30 bis 14:30
U F P de en
Feature/Magazin

Morena Herrera ist Aktivistin und Frauenrechtsverteidigerin und Mitglied des Netzwerks "La Colectiva Feminista para el Desarollo Loca". Als Studentin kämpfte sie auf der Seite der Guerilla während des Bürgerkrieges in El Salvador. Dort stellte sie fest, dass die Arbeit der Frauen, nicht nur in der Guerilla sondern auch in der Gesellschaft, sehr wenig wertgeschätzt wurde.

Seitdem widmet Morena Herrera als Mitglied der „Colectiva Feminista para el Desarollo Local", ihr Leben, dem Kampf für die Rechte der Frauen.

Zu deren Arbeitsgebiete gehören nicht nur gesundheitliche und soziale Programme rund um El Salvador, die Betreuung und Gründung von feministischen Kooperativen, sondern auch die legale und medizinische Unterstützung von Frauen, deren Leben durch den strengen Abtreibungsgesetz bedroht sind.

Morena Herrera erzählt von ihrer Arbeit als Menschenrechtsverteidigerin und den Aktivitäten der Colectiva Feminista.

Sendungsgestaltung: Tania Pilz

Musik:
El Sombrero Azul (Cover) - Los Guaraguao
Así Canto Yo - Monica Giraldo con Totó la Mompostina


 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!