Women on Air present: Globale Dialoge

WH: Marching till all women are free! Die feministische Karawane 2015

Sendetermin 21.05.2015 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

Dieses Jahr findet der 4. Internationale Frauenmarsch statt. Der Weg des World March of Women, einer Gruppe autonomer Feministinnen aus mehreren Ländern, führt quer durch Ost-, Süd- und Mitteleuropa. Er ist ein Teil der feministischen Basisbewegungen weltweit, die durch gemeinsame solidarische Widerstandsformen von Frauen gegen Gewalt, Krieg, Ausbeutung und für Verteilungsgerechtigkeit, Frauenrechte und Alternativökonomie weltweit kämpfen.

Ihr Weg führt seit 8. März bis 17. Oktober von Kurdistan bis Portugal und war zwischen 29. April und 10. Mai in Österreich.

Welchen Hintergrund hat der Weltfrauenmarsch? Wie sind die Frauen vernetzt? Und was haben die Frauen bis jetzt alles erlebt? In der Sendung sind vier Frauen des World March of Women zu hören, die diese Fragen beantworten.

Musik:
Brot und Rosen – Barca Baxant
The Battle Hymn of Women – Squalloscope

Sendungsgestaltung: Claudia Dal-Bianco (Frauensolidarität)

 


 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!