c/o

Chicles, Cigarillos, Caramelos. Der Streit um die Kinderarbeit [Georg Wimmer]

Sendetermin 14.03.2015 14:00 bis 15:30
P W de en
Feature/Magazin

Kinder, die arbeiten müssen, um zu überleben. Kinder, die arbeiten wollen, um ihre Familien zu unterstützen. Kinder die arbeiten, um sich den Schulbesuch leisten zu können. Kinder, die arbeiten, weil sie sich ein Taschengeld verdienen möchten. Eine Reportage von Georg Wimmer.

 

1. Teil von 1030 bis 1130: Die Reportage Chicles, Cigarillos, Caramelos. Der Streit um die Kinderarbeit (2007)

 

2. Teil von 1130 bis 1200: Interview mit Georg Wimmer von Susanne Rettig (Radio B138) zur Kinderarbeit. (2013)

 
Die Motive für Kinderarbeit sind vielfältig. Angesichts der unleugbaren Ausbeutung von Kindern durch Erwachsene, geht es in der öffentlichen Diskussion aber allein darum, wie ein weltweites Verbot der Kinderarbeit am besten durchgesetzt werden kann.

Die Organisation der arbeitenden Kinder in Lateinamerika (NATS) fordert hingegen, dass auch Kinder ein Recht haben sollten, unter würdigen Bedingungen zu arbeiten.

In diesem Radiofeature von Georg Wimmer kommen VertreterInenn der lateinamerikanischen Kinderbewegung ebenso zu Wort wie ihre Eltern und VertreterInnen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, die die Aktivitäten der Kinderbewegung mit Argwohn verfolgen.

SprecherInnen: Alex Naringbauer, Anita Hammer, Astrid Hickmann, Carla Stenitzer, Georg Karl, Georg Wimmer, Romana Stücklschweiger

Georg Wimmer ist Journalist und hat Psychologie und Spanisch studiert. Er ist Gründungsmitglied der Radiofabrik und war von 2002 bis 2009 deren Redaktionsleiter. Seit 2012 arbeitet Georg Wimmer bei der "Plattform für Menschenrechte" in Salzburg.

 

Download:

Chicles, Cigarillos, Caramelos. Der Streit um die Kinderarbeit

Legalisation von Kinderarbeit – mehr Rechte im Kampf gegen die Ausbeutung

 

Webtipps:

www.pronats.de
www.ilo.org/ipec



 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!