c/o
aKKordi [Radioigel]
Sendetermin 02.05.2015 14:00 bis 15:30Das heutige Thema ist die "aKKordi-Konzertreihe", die vom gleichnamigen Grazer Kulturverein veranstaltet wird. Die Moderatorin der Sendung Kordelia Kaduku hat diese im Jahr 2010 ins Leben gerufen.
Junge KünstlerInnen bekommen bei aKKordi eine gemeinsame Bühne. An einem Konzertabend hört das Publikum Musik von der Klassik zum Jazz, vom Chansons bis zur Popmusik. Es spielen Studierende, Absolventinnen und Lehrende der Kunstuniversität Graz.
Drei KünstlerInnen des letzten aKKordi – Konzerts stellen sich heute vor:
Balazs Danko (Viola, Violine, Gitarre, Beat Boxing, Komposition)
Balazs studiert Viola an der Kunstuniversität Graz. Er spielt aber auch andere Instrumente, die er für seine Eigenkompositionen verwendet. Er berichtet von seinen Stücken, welche Elemente von Tango und Klassik enthalten.
Sanja Tosovic (Balletttänzerin)
Balazs‘ Klänge werden bei den aKKordi-Konzerten visuell durch Sanja‘s Choreografie begleitet. Warum sie das Ballett liebt, das hat Kordelia Kaduku Sanja gefragt.
Georg Neureiter (Gitarre)
Eigene Musik zu schreiben, treibt den Gitarristen und Sänger Georg Neureiter ständig voran. Der Sound ist teilweise ruhig, in letzter Zeit durchaus auch fetzig und explosiv. Er berichtet von seinen nächsten Projekten und bietet Kostproben seiner Musik auf der Gitarre.
Wie geht die aKKordi-Konzertreihe weiter?
Das Konzert dieser Sendung wird am 29. Mai im Orpheum in Graz aufgeführt. Die Besucher erleben eine Begegnung von klassischen und modernen Elementen der Musik, welche die aKKordi-Konzertreihe von anderen Angeboten abhebt. Dazu kommen Klänge vom Balkan, Klassik, Chanson und Tango, verfeinert durch eine Uraufführung von Balazs Danko mit dem Tanz von Sanja Tosovic.
Kordelia Kaduku Haberkorn und aKKordi
Kordelia Kadaku Haberkorn absolviert zur Zeit die Ausbildung zur Radiolehrerin und hat hier ihre erste Sendung gestaltet und moderiert. Genauso vielseitig wie das Programm der Konzertabende ist ihr Interesse als Lehrerin für Physik, Chemie, Italienisch und Musik und besonders für Klavier und Orgelspiel. Musikalische Talente über die Schule hinaus fördert Kordelia Kadaku Haberkorn mit dem Kulturverein aKKordi
Die Sendung ist entstanden in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Steiermark, im Rahmen des Lehrganges "Radio als Lernraum". Hier lernen LehrerInnen wie Radio gemacht und mit SchülerInnen im Unterricht eingesetzt werden kann.
Information zur Sendereihe
c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.
Walther Moser
Email: walt@mur.at