c/o

Migrations [Wissen]

Sendetermin 15.08.2015 14:00 bis 15:30
P W de en
Feature/Magazin

Migration ist in aller Munde: Dabei verharren Medien und öffentliche Rede meist in der Gegenwart, in den Ereignissen, bei den Nachrichten und den Krisen. Zwischen den Zeilen werden dann doch Konzepte für „Herkunft“, „Identität“ oder „Ethnie“ verwendet, ohne Nachdenken. Zeit, um tiefer und weiter zu blicken: Es zeigen sich vielfältige soziale, ökonomische, kulturelle und politische Prozesse, die "Migrationen" gestalten, als Teil der Menschheitsgeschichte.


Sie hören die Vorträge der Historiker Leo Lucassen (Universität Leiden / NL) und Andrea Strutz (Universität Graz). In englischer Sprache.

Gestaltung und Moderation der Sendung: Manfred Handler.

Aufgezeichnet im Rahmen der Feiern zu "25 Jahre Zeitgeschichte an der Universität Graz", im April 2009.

 

Zum Nachhören und Download an der Universität Graz


 

Information zur Sendereihe

c/o
Freiraum, Werkstatt, Labor, Bühne, Lernraum


c/o ist gemeinsam gestaltetes Radio. Ein Freiraum, eine Werkstatt, ein Lernraum - ein Ort an dem Vieles entstehen und verbunden werden kann. Ein Freiraum, weil c/o offen ist, für Menschen, ihre Themen und Ideen. Eine Werkstatt, weil wir hier gemeinsam an Sendungen arbeiten. Ein Lernraum ist jede Sendung. c/o ist auch eine Adresse im Radio für jene, die Ideen haben aber keine eigene Sendung.

 

 

Walther Moser
Email: walt@mur.at


Teile diese Seite!