dérive

WH: dérive-Radio für Stadtforschung

Sendetermin 13.05.2015 14:00 bis 14:30
U K P de
Feature/Magazin

dérive spezial: Stadt hören. Karlsplatz 1
6 Live Sendungen, ungefiltert

Der öffentliche Raum bildet eine undifferenzierte Verflechtung akustischer Informationen. Wie klingt die Stadt am Beispiel Karlsplatz? Die ungefilterte Übertragung des urbanen Klangraums am Karlsplatz eröffnet einen akustischen Möglichkeitsraum. Sechs Live-Sendungen vermitteln ein Hör-Bild der Stadt, das frei von Intentionen und dem Zufall überlassen bleibt, akustische Ereignisse jedoch nicht ausschließt. „Stadt hören“ wirft die Frage nach der Gestaltung des akustischen Handlungsraums auf.

Der Wiener Medienkünstler Oliver Hangl nimmt diese Frage als Ausgangspunkt eines künstlerischen Projekts, das über den Zeitraum von sechs Monaten sechs akustische Live-Bilder des Wiener Karlsplatzes entwirft und aufruft, diese kritisch zu hinterfragen: Wie zeigt sich die Öffentlichkeit am zentralsten Platz der Stadt? Wer und was erhält eine Stimme in der Karlsplatz-Symphonie?

Eine Kooperation mit aus.büxen/Mobiles Stadtlabor (TU Wien) und dérive - Radio für Stadtforschung.
Unterstützt von: bka-Kunst, Bezirkskultur Wieden
6 Live-Sendungen auf Radio ORANGE 94.0
weitere Sendungen jeweils um 17:30-18:00:
28.5., 25.6., 23.7., 27.8., 24.9.

Sendungsgestaltung: Oliver Hangl
Mitarbeit: Cornelia Bast
Sendungsverantwortung: Cornelia Bast

Information:
www.olliwood.at/stadthoeren
www.facebook.com/aus.buexen
www.facebook.com/dérive

 


 

Information zur Sendereihe

dérive
Radio für Stadtforschung

Der Verein dérive ist in Wien beheimatet und von jeglichen Institutionen unabhängig. Die Mitglieder der Redaktion von dérive – Radio für Stadtforschung arbeiten ehrenamtlich.

Die Stadt als Lebensraum nimmt weltweit eine immer bedeutendere Stellung ein. Seit einigen Jahren lebt erstmals die Mehrheit der Menschen in Städten. Der Stadtraum ist ein Ort der Verdichtung und deshalb der Platz, an dem sich gesellschaftspolitische Entwicklungen am deutlichsten und schnellsten zeigen. dérive – Radio für Stadtforschung bringt ausgehend von einem multiperspektivischen und interdisziplinären Ansatz Beiträge, die diesem Umstand Rechnung tragen und analysiert Aspekte dieser Entwicklung. Dabei geht es einerseits darum, einen genauen Blick auf diese oft ebenso spannenden wie problematischen Entwicklungen zu werfen, andererseits aber auch darum zu zeigen, wie lustvoll, bereichernd und anregend es sein kann, sich für den Lebensraum Stadt zu engagieren.

Email: radio@derive.at
Website: http://www.derive.at/


Teile diese Seite!