aus den freien radios

Stefanie Sargnagel bei Mrs. Pepstein | Sexworker.at, Forum von und für Sexarbeiter*innen | Flucht in die Arbeit?

Sendetermin 04.07.2016 08:00 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin


P R O G R A M M P R O G N O S E :



8:00
Stefanie Sargnagel bei Mrs. Pepstein
Mrs. Pepsteins Welt | Radio Blau, Leipzig

Facebook-Pionierin, Wiener It-girl, Humoristin Stefanie Sargnagel zu Gast in Mrs. Pepsteins Welt! Enjoy!




9:00
Sexworker.at – Studiogespräch mit Christian Knappik
Sex/Arbeit/Lust/Illusionen VER/KAUFEN - Vom Arbeitsalltag in den Lustwerkstätten | Orange 94.0, Wien

Christian Knappik ist Senior-Admin bei Sexworker.at, dem Forum von Sexarbeiter*innen für Sexarbeiter*innen. Im Studiogespräch erläutert er die aktuelle Situation, wo er dringenden Handlungsbedarf sieht und weshalb ihm die Perspektive mittelfristig eher düster erscheint.

Projekt-Website: lustwerkstatt.at
Forum: sexworker.at




9:27
Flucht in die Arbeit?
Radio Dreyeckland, Freiburg

Wenn Menschen nach Deutschland fliehen, können sie es niemals allen recht machen. Als „Sozialtouristen“ beschimpft, sollen sie arbeiten. Wenn sie aber arbeiten, dürfen sie dabei nicht Deutschen die Arbeitsplätze „wegnehmen“.

Die Forderung nach Arbeit ist ambivalent, bedeutet Arbeit doch einerseits weniger Abhängigkeit vom Staat und andererseits mehr Abhängigkeit vom Job – insbesondere, wenn der Aufenthalt an der Arbeit hängt. Dann sind Rechte schwerer einzufordern, Standards schwerer zu halten. Eine Abwärtsspirale für alle arbeitenden Menschen, auch mit Aufenthalt? Oder eine Chance für neue, andere Arbeitskämpfe?

Darüber haben wir mit Nausikaa Schirilla (Prof. für Soziale Arbeit mit Schwerpunkt Migration und interkulturelle Kompetenz an der KH Freiburg)/ einem Aktiven der Gruppe zu viel Arbeit und einer Aktiven aus dem Freiburger Forum aktiv gegen Ausgrenzung gesprochen.




____

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!