aus den freien radios

Frances Funk: Sexarbeit stärker reglementieren? | In Memoriam Sigi Maron

Sendetermin 01.08.2016 08:00 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin



P R O G R A M M P R O G N O S E :



8:00
Wege zur Psychiatrisierung von Sexarbeiter*innen – Vortrag von Frances Funk
Sex/Arbeit/Lust/Illusionen VER/KAUFEN - Vom Arbeitsalltag in den Lustwerkstätten | Orange 94.0, Wien

Anläßlich des internationalen Hurentages 2016 hielt die Sexarbeiterin und Aktivistin Frances Funk im Aktionsradius Wien ein Referat über aktuelle Bestrebungen, Sexarbeit in Deutschland starken Reglementierungen zu unterwerfen. Just an diesem Tag wurde im deutschen Bundestag ein Gesetzesentwurf eingebracht, der die Zurechnungsfähigkeit von Sexarbeiterinnen in Zweifel stellt.

Projekt-Website: http://lustwerkstatt.at




8:32
In Memoriam Sigi Maron
Musikredaktion | Radio FRO 105,0, Linz    

The angry old man“ der österreichischen Liedermacher*innenszene hat den Löffel abgegeben. Sicher nicht leicht für einen überzeugten Atheisten, wie es Sigi Maron war. Sigi hat in persönlichen Gesprächen und auch auf der Bühne die Dinge beim Namen genannt, hat gesagt und gesungen was ist. Das er dabei auch auf derbes Vokabular zurück greifen musste ergab sich aus den Dingen selbst. Wie anders soll man beschissene Verhältnisse nennen, als beschissen?

Am 13. Dezember 2014 gab Maron in der Linzer Stadtwerkstatt sein letztes Konzert. FROlive sendet den Mitschnitt dieses Konzertes und Auszüge aus dem Interview, dass er uns vor diesem Konzert gegeben hat.

Wir werden Sigi in Erinnerung behalten. Schon alleine deshalb, weil wir viele Passagen dieses Interviews heraus schneiden mussten. Diese verwenden wir jetzt auch in unseren Medienrechtsschulungen – als Beispiele, was man alles nicht senden darf.

Wir trauern. Vor allem aber sind wir froh Sigi kennen gelernt und mit ihm geschimpft und gelacht zu haben.

Sigi Maron online: www.maron.at

 




____

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!