aus den freien radios

Syd Barrett | Uwe Sailer über die grauen Wölfe, Karl Öllinger über die Identitären

Sendetermin 22.08.2016 08:00 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin


P R O G R A M M P R O G N O S E :



8:00
Vor 10 Jahren verstarb Syd Barrett. Gigant des Manierismus, erster Shoegazer
Hörsturz | Querfunk, Karlsruhe

Am 7. Juli 2006 verstarb überraschend Syd Barrett. Er war nicht nur Songwriter, Sänger und Kopf der frühen Pink Floyd, sondern auch einer der ersten LSD-Jünger und radikalen Psychedeliker.

Ende der 1960er Jahre verließ er Pink Floyd mehr oder weniger freiwillig; es heißt, er sei nicht mehr in diese Welt zurückzuholen gewesen. Bis Anfang der 1970er Jahre entstanden noch 2, 3 Soloplatten, und dann ... dann verschwand er auf einmal ... für immer ... und niemand wußte, wohin.

Eine Kultfigur ist er geblieben, Anfang der 1980er dichtete die Indie-Band Television Personalities: "I know where Syd Barrett lives"

In einer Sondersendung von damals erinnert die Musiksendung "Hörsturz" an einen der wichtigsten Musiker des 20. Jahrhunderts.




9:00
Die neue Rechte: Graue Wölfe, Identitäre
Termitinitus-Podcast, Salzburg    

Junge Männer stürmen Uni-Veranstaltungen wie einst die SA, sie schütten Kunstblut auf Gebäude politischer Gegner, sie klettern auf das Dach des Burgtheaters: Die Identitären sind die medial wirksame Speerspitze der “Neuen Rechten” in Österreich.

Doch was wollen die Identitären und die anderen Gruppen eigentlich?
Woher kommen sie? Sind sie wirklich ein kalkuliertes Produkt der rechten Parteien in Europa? Gibt es Querverbindungen zur FPÖ?
Und vor allem: Wie kann man ihnen politisch begegnen?

Uwe Sailer (ehemaliger Kripobeamter, Datenexperte und Angstgegner der FPÖ) und Karl Öllinger (Nationalratsabgeordneter der Grünen und Mitinitiator der Plattform stopptdierechten.at) sind ausgewiesene Experten zum Thema “Neue” Rechte. Sie geben einen Überblick über Zusammensetzung, Ideologien, Methoden, Verbindungen und Gefährlichkeit dieser Gruppen.







____

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!