Das rote Mikro

Wildes Leben, christliche Kommunen: Tom Rohm, Sänger und Gitarrist

Sendetermin 18.04.2016 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Tom Rohm wurde 1955 in Neu-Ulm (Bayern) geboren. Er lebt heute in der Steiermark - nach Jahrzehnten des Umherziehens auf mehreren Kontinenten, mit einer immer größer werdenden Familie. In dieser Zeit führte er ein Leben, das die meisten Menschen höchstens aus Büchern oder Filmen kennen. Die Stationen seiner Geschichte waren Hippie-Kommmunen in Frankreich, eine Alp in den Schweizer Bergen, christliche Kommunen in Südamerika und Asien und dazwischen immer wieder verschiedene Städte in Deutschland und Österreich.


Wie es dazu kam und was er heute darüber denkt, erzählt Tom Rohm in einer zweiteiligen Sendung, deren erster Teil heute zu hören ist. Die Musik stammt von Studioalben und Live-Mitschnitten, die Tom Rohm ab dem Jahr 2000 veröffentlicht hat.


Der zweite Teil von Tom Rohms erzählter Autobiografie wird am Montag, 25. April, um 20 Uhr ausgestrahlt.

 

Link: http://www.tomrohm.com/




 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!