Das rote Mikro

Virtuose Läufe, ausgeprägte Rhythmik: Alex Kabasser, Fingerstyle-Gitarrist

Sendetermin 23.01.2016 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Alex Kabasser, gebürtiger Kärntner und 32 Jahre alt, hat in Graz Musik studiert, aber auch Medizin, seine zweite Leidenschaft und inzwischen sein Beruf. Daneben hat er sich als Fingerstyle-Gitarrist einen Namen gemacht. Er hat zwei Solo-Alben veröffentlicht, auf denen vor allem seine eigenen Kompositionen zu hören sind, und gibt, soweit es seine Zeit zulässt, nach wie vor Konzerte.


Alex Kabasser erzählt von seinem musikalischen Werdegang, der mit Klavier, Schlagzeug und anderen Instrumenten begonnen hat und ihn schließlich zur akustischen Gitarre und den Fingerstyle geführt hat. Er schildert, wie er mit David Hasselhoff in dessen Begleitband getourt ist, und spricht über den Spagat, den er zwischen seinen zwei Leben als Arzt und als Musiker immer wieder machen muss. Dazu gibt es Hörproben aus seinen Alben und Kommentare zu einigen Stücken.

 

Musik: Alex Kabasser „Dawning“, Extraplatte 2008 und „Worlds“, Eigenverlag 2013


 

Links: http://www.alexkabasser.com/, http://www.youtube.com/user/alexkabasser, Portrait in "Gitarrissimo", Auftritt beim Vienna Fingerstyle Festival 2015





Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki

In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!