dérive

Urbane Lebenswelten von Roma

Sendetermin 09.08.2016 16:00 bis 16:30
U K P de
Feature/Magazin

Wie kommen Roma in Städten an und wie erhalten sie Zugang zu Wohnraum? Zu diesen Fragen forscht Anna Kokalanova.Die Stadtplanerin und –forscherin hat für die Sommerausgabe von von dérive – Zeitschrift fuer Stadtforschung einen Schwerpunkt zum Thema „Urbane Lebenswelten von Roma“ zusammengestellt.

Elke Rauth spricht mit ihr über Segregation und Vertreibung von Roma und dem immer wiederkehrenden Problem der Nichtanerkennung von Rechten als Staats- und EU-Bürger

Eine Sendung von dérive – Radio für Stadtforschung

Links
„Urbane Räume von und für Roma“ Artikel von Anna Kokalanova in der dérive – Zeitschrift für Stadtforschung

Fremdmaterial in KUPFradio dérive: Urbane Lebenswelten von Roma
Churulike by Azis ©
Djelem, djelem by Šaban Bajramović ©

Information zur Sendereihe

dérive
Radio für Stadtforschung

Der Verein dérive ist in Wien beheimatet und von jeglichen Institutionen unabhängig. Die Mitglieder der Redaktion von dérive – Radio für Stadtforschung arbeiten ehrenamtlich.

Die Stadt als Lebensraum nimmt weltweit eine immer bedeutendere Stellung ein. Seit einigen Jahren lebt erstmals die Mehrheit der Menschen in Städten. Der Stadtraum ist ein Ort der Verdichtung und deshalb der Platz, an dem sich gesellschaftspolitische Entwicklungen am deutlichsten und schnellsten zeigen. dérive – Radio für Stadtforschung bringt ausgehend von einem multiperspektivischen und interdisziplinären Ansatz Beiträge, die diesem Umstand Rechnung tragen und analysiert Aspekte dieser Entwicklung. Dabei geht es einerseits darum, einen genauen Blick auf diese oft ebenso spannenden wie problematischen Entwicklungen zu werfen, andererseits aber auch darum zu zeigen, wie lustvoll, bereichernd und anregend es sein kann, sich für den Lebensraum Stadt zu engagieren.

Email: radio@derive.at
Website: http://www.derive.at/


Teile diese Seite!