Die Neue Stadt

Alles geht sein' sozialistischen Gang (Wh.)

Sendetermin 02.12.2016 19:00 bis 21:00
P de
Talk/Diskurs

Vor wenigen Tagen ist der Liedermacher und Lyriker Wolf Biermann 80 Jahre alt geworden - die Granden der Deutschen Bundespolitik, oder auch Springer-Chef Döpfner haben ihm dazu gratuliert.

Biermann, geboren 1936 in Hamburg, siedelte 1953 in die DDR über und veröffentlichte 1960 erste Lieder und Gedichte. Gegen den Brecht-Schüler, später dann scharfen Kritiker der DDR wurde 1965 dort ein Auftritts- und Publikationsverbot verhängt. 1976 wurde ihm eine spätere Wiedereinreise aus der BRD nach einer zuvor genehmigten Konzerttour verweigert, und er wurde ausbürgert - angeblicher Anlass war das heute in "Die Neue Stadt" gespielte Konzert in der Kölner Sporthalle. Die Sendung dauert 2 Stunden, darum müssen die beiden nachfolgenden Sendungen ("Lange Lieder" sowie "Nuova Musica Internazionale") entfallen.

(Wh. vom 25.11.2016)

Information zur Sendereihe

Die Neue Stadt
Von der Utopie zur Realität

 

Meistens mit Gästen, häufig mit ungewissem Ausgang, manchmal auch mit problematischen Inhalten werden in der NEUEN STADT Ideen und Denkweisen zur Diskussion gestellt, ohne den absoluten Wahrheitsanspruch zu erheben.

 

Thematisch geht es um das menschliche Zusammenleben im weitesten Sinne, wir diskutieren beispielsweise über Themen der Stadtentwicklung oder über Diskriminierung genauso wie über unser modernes Ausbeutungssystem, wir erlauben uns Medien- und Technologiekritik und beschäftigen uns auch mit lokalen Kunst- und Kulturprojekten oder mit philosophischen Fragestellungen.

 

Tel. +43 680 2185207

Martin Dopler
Email: dieneuestadt@helsinki.at


Teile diese Seite!