Die Stadt der Zukunft – die Zukunft der Stadt

WH: Frau Tina Saaby Madsen, Stadtarchitektin von Kopenhagen

Sendetermin 07.02.2016 11:00 bis 12:00
U P
Feature/Magazin

Die Stadt Kopenhagen verfolgt nicht nur das Ziel, eine der lebenswertesten Städte weltweit zu werden, sondern will bis 2015 – also nächstes Jahr – auch zur Umweltmetropole werden. Bauten, städtische Räume, Landschaft und Architektur sollen alle dazu beitragen, dass Kopenhagen bis zum nächsten Jahr dieses ambitionierte Ziel erreicht. Es ist nicht verwunderlich, dass der Klimaschutz hier ein zentrales Anliegen ist und neue Stadtteile und Gebäude den bestmöglichen Niedrigenergiestandards entsprechen sollten.

Straßen, Plätze und Verbindungen in der ganzen Stadt sollen die Menschen zum Radfahren und Zufußgehen ermutigen. Architektur ist natürlich ein wesentlicher Aspekt dabei, aber die Vision für das Leben in der Stadt und die Gestaltung des Stadtraums sollte vor der Gestaltung der umliegenden Gebäude kommen.

Ein weiteres ehrgeiziges Ziel ist es, bis 2025 zur Ökohauptstadt Europas zu werden.

In diesem Jahr will Kopenhagen die weltweit erste CO2-neutrale Stadt sein. Dieses Ziel ist fürwahr ambitioniert, da Kopenhagen in den nächsten elf Jahren durch den monatlichen Zuzug von rund 1.000 Menschen ein stetiges Wachstum bewältigen muss. Wie kann die Kopenhagener Politik solch herausfordernde und spezifische Ziele vorgeben? Mit welchen Maßnahmen wird die Öffentlichkeit dafür gewonnen und wie wird dieser Prozess des Wandels gesteuert?

Unser Gast ist heute Frau Tina Saaby Madsen, die seit 2010 Stadtarchitektin von Kopenhagen ist. Sie studierte Architektur in Aarhus und Kopenhagen sowie an der Universität Cambridge im Vereinigten Königreich. Ab 1995 arbeitete Frau Saaby als Architektin und war bis 2010 Partnerin und Leiterin von Witraz Architects in Kopenhagen.

Michael Kerbler hat Frau Tina Saaby zu diesem Gespräch über DIE ZUKUNFT DER STADT - DIE STADT DER ZUKUNFT im Mediatower in Wien getroffen.


 

Information zur Sendereihe

Die Stadt der Zukunft – die Zukunft der Stadt
Über menschengerechte Städte in Europa

In der elfteiligen Gesprächsreihe von Michael Kerbler kommen europäische Architekt_innen, Stadtplaner_innen, Stadtentwickler_innen und Verkehrsexpert_innen von Rang zu Wort und beschreiben, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden müssen, um auch im 21. Jahrhundert in Europa menschengerechte Städte vorzufinden.

Zur Biographie vom Sendungsgestalter Michael Kerbler

Eine Sendeübernahme von Radio Agora

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://www.kombinat3.eu/


Teile diese Seite!