Die Stadt der Zukunft – die Zukunft der Stadt

WH: Jan GEHL, dänischer Städteplaner und Architekt

Sendetermin 27.03.2016 11:00 bis 12:00
U P
Feature/Magazin

Wie muss die Stadt der Zukunft beschaffen sein, dass sie als Stadt für die Menschen taugt, die in ihr leben werden. Immerhin: die Zukunft der Menschheit wird in den Städten liegen. Im Jahre 2050 werden mehr als drei Viertel der Weltbevölkerung in Megacities leben. Und dieser Trend wird auch vor den europäischen Metropolen nicht Halt machen. Die Dimensionen der vor uns liegenden urbanen Entwicklung sind überwältigend. Schon jetzt bekommen wir eine leise Ahnung, was das Wachstum der Städte, auch der europäischen Metropolen angeht. Wien etwa wächst bis 2020 um die Größe der Stadt Graz. Wird die Stadt der Zukunft lebenswert sein. Was macht sie lebenswert? Und: welche Möglichkeiten werden die Bewohner*innen der Stadt der Zukunft haben, an der Gestaltung ihres Lebensumfelds mitzuwirken. Wem wird die Stadt der Zukunft gehören? Den Immobilienentwicklern und Finanzanlagefonds, die global operieren, oder der Stadt?

Zwei ganz wesentliche Herausforderungen, die es für die europäische Stadt des 21. Jahrhunderts zu lösen gilt, lauten: wie muss eine ökologisch nachhaltige Stadt geplant und gestaltet werden. Und: wie muss eine sozial nachhaltige Stadt aussehen. Was können in diesem Zusammenhang ArchitektenInnen sowie die Stadt- und Verkehrsplanung dazu beitragen, diese beiden Konzepte zusammenzuführen.

Was die Konzeption der lebenswerten und leistbaren Stadt der Zukunft angeht zählt der dänische Architekt Jan Gehl zu den wohl einflussreichsten Städteplanern. Er zählt zu den heftigsten Befürwortern von Begegnungszonen für Menschen im städtischen Raum und zu einer Reduktion der Bedeutung des Autos als Transportmittel. „Pedestrians first“ – der Fußgänger kommt zuerst - könnte man seine Grundhaltung umschreiben.

Michael Kerbler hat mit Jan Gehl über diese Fragen diskutiert und ihn auch auf die Auswirkungen auf die demographische Entwicklung der europäischen Städte angesprochen und wie sich die Stadtplaner*innen auf die Veränderung der altersmäßigen Zusammensetzung der Bevölkerung schon heute reagieren müssen. Damit die Stadt der Zukunft auch künftig das Prädikat „human“ verdient.

Das Interview wurde in Englischer Sprache geführt.




Information zur Sendereihe

Die Stadt der Zukunft – die Zukunft der Stadt
Über menschengerechte Städte in Europa

In der elfteiligen Gesprächsreihe von Michael Kerbler kommen europäische Architekt_innen, Stadtplaner_innen, Stadtentwickler_innen und Verkehrsexpert_innen von Rang zu Wort und beschreiben, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden müssen, um auch im 21. Jahrhundert in Europa menschengerechte Städte vorzufinden.

Zur Biographie vom Sendungsgestalter Michael Kerbler

Eine Sendeübernahme von Radio Agora

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://www.kombinat3.eu/


Teile diese Seite!