Eigenklang

“Du bist a Haus” – 50 Jahre Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie

Sendetermin 19.01.2016 08:30 bis 09:30
U K F V de
Musiksendung

In dieser Sendung bringen wir einen Beitrag über das Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie, das dieses Jahr sein 50jähriges bestehen gefeiert hat. Aus „Walter Deutschs Waschküche“ (Zitat Maria Walcher) hat sich das Institut zu einem wichtigen und auch durch seine vielen Projekte Richtung gebenden Teil der Universität für Musik und darstellende Kunst entwickelt.

Nach einem Kurzbesuch der Geburtstagsfeier des Instituts an der Universität führt uns uns Rudolf Pietsch durch die Institutsräumlichkeiten in der Ungargasse 14, wo wir nicht nur die Räume, sondern auch die darin sitzenden Menschen und ihre Aufgaben und Projekte kennen lernen.

Musikalisch stöbern wir im Archiv des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie und hören Aufnahmen von der 50-Jahrfeier am 24. Oktober 2015.

Musikstücke:

Tenore Supramonte aus Orgosolo : Propinationes-Tenore zur 50-Jahrfeier des IVE

Walther Soyka : Wiener Tanz von Alois Strohmayer

Federspiel : Jubiläumsfanfare von Walter Deutsch

Von der CD Tondokumente zur Volksmusik in Österreich Vol.1:

* Die Fidelen Weinhauer aus Neckenmarkt : Magyar Polka

* Deutschkreuzer Frauen : Es steht ein Baum im tiefen Tal


Ruza Nikolic-Lakatos : Ci kamel ma e Romni

Duo Haertel Wascher : Alpenbalsam Almer - D'Alpenbalsam Tanz'

Balkan Vokals unter der Leitung von Marco Kölbl : Dodri Denek




Information zur Sendereihe

Eigenklang
Institut für Volksmusikforschung der Universität Wien


Das Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beschäftigt sich primär mit Volksmusik im weitesten Sinn des Wortes, also mit einer unglaublichen Vielfalt von regionalen und ethnischen Stilen - authentisch, virtuos, berührend und faszinierend. Musik ist über das Medium Radio transportierbar. Warum also nicht eine Sendung aus unserem Institut? Das Institut forscht, lehrt und publiziert. Die Ergebnisse der Forschung sollen über die Fachkreise hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden, insbesondere weil sie gesellschaftspolitisch relevant sind. Traditionelle Musik wird in verschiedensten Zusammenhängen als "Lebensmittel" gebraucht, sie ist von großer Bedeutung für Identität, Ethnizität, regionales Bewusstsein. Deshalb eine Radiosendung, in der Forschungsinhalte in leicht nachvollziehbarer Form präsentiert werden. Auch unsere Student_innen sind eingebunden. Sie heißt "Eigenklang", weil es immer um musikalische Ausdrucksformen eines "Eigenen" geht, weil dies die besondere Qualität von traditioneller Musik ist. Es geht dabei um eine große Vielfalt der verschiedenen "Eigenheiten".

Moderation: Stephan Hametner, Gregor A. Grömmer
Inhalte/Gestaltung: Institut für Volksmusikforschung (Dr.in Ursula Hemetek, Bianca Ludewig)

Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Email: volksmusik@mdw.ac.at
Website: http://www.mdw.ac.at/ive


Teile diese Seite!