Eigenklang

Klang Kontakt – Auf der Suche nach der Transkulturalität im Österreichischen Phonogrammarchiv

Sendetermin 10.05.2016 08:30 bis 09:30
U K F V de
Musiksendung

In dieser Sendung setzen wir uns einmal mehr mit dem Begriff der Transkulturalität auseinander. Zu diesem Thema fand am 6. April 2016 die 5. Ausgabe der diesjährigen Ringvorlesung Transkulturalität_mdw an der Musikuniversität Wien statt.

Vortragende war Gerda Lechleitner vom Phonogrammarchiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, die unter dem Titel „Sammeln, Bewahren, Transformieren“

über das Konzept der Transkulturalität aus wissenschaftshistorischer Sicht am Beispiel des Phonogrammarchivs sprach. Wie hören Ausschnitte aus ihrem Vortrag, in dem sie unter anderem von zwei Beispielen musikethnographischer Forschung im Afrika südlich der Sahara berichtet hat.

Im zweiten Teil der Sendung besuche ich Gerda Lechleitner im Phonogrammarchiv und spreche mit ihr über ihre Forschung bei den bucharischen Juden in Wien, über Tiroler Auswanderer in Südamerika und darüber, was eigentlich wirklich passiert, wenn sich Menschen in mehreren bekannten oder fremden kulturellen Kontexten bewegen.

Die Musikbeiträge stammen einerseits vom Duo Klezmer Reloaded – Maciej Golebiowski/Klarinetten, Alexander Shevchenko/Bajan (Knopfakkordeon) –, die die Ringvorlesung musikalisch umrahmten. Andererseits geben sie verschiedene Beispiele kulturübergreifender Kontakte zwischen Musikern und Musikerinnen.

 

Playlist:

Walzer no1 - Klezmer Reloaded
Doina Tango - Klezmer Reloaded
Gesänge der Zulus, aufgezeichnet von Franz Maier - Österreichisches Phongrammarchiv
Rock Phata No. 4 -Donald Kachamba's Kwela Band
Tango nr.9 - Dobrek/Biz/Abado/Neuwirth/Correa
Über die Zubereitung von Patchamá-ca und Masáto, aufgezeichnet von Wilfried Schabus - Österreichisches Phonogrammarchiv
Raga Piloo - Yehudi Menuhin/Ravi Shankar

Fremdmaterial in Eigenklang_2016_04
Walzer No. 7 by Klezmer Reloaded ©
Doina Tango by Klezmer Reloaded ©
Rock Phata No. 4 by Donald Kachamba's Kwela Band ©
Krzysztof Dobrek by Tango nr.9 ©
Raga Piloo by Menuhin/Shankar ©



Information zur Sendereihe

Eigenklang
Institut für Volksmusikforschung der Universität Wien


Das Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien beschäftigt sich primär mit Volksmusik im weitesten Sinn des Wortes, also mit einer unglaublichen Vielfalt von regionalen und ethnischen Stilen - authentisch, virtuos, berührend und faszinierend. Musik ist über das Medium Radio transportierbar. Warum also nicht eine Sendung aus unserem Institut? Das Institut forscht, lehrt und publiziert. Die Ergebnisse der Forschung sollen über die Fachkreise hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden, insbesondere weil sie gesellschaftspolitisch relevant sind. Traditionelle Musik wird in verschiedensten Zusammenhängen als "Lebensmittel" gebraucht, sie ist von großer Bedeutung für Identität, Ethnizität, regionales Bewusstsein. Deshalb eine Radiosendung, in der Forschungsinhalte in leicht nachvollziehbarer Form präsentiert werden. Auch unsere Student_innen sind eingebunden. Sie heißt "Eigenklang", weil es immer um musikalische Ausdrucksformen eines "Eigenen" geht, weil dies die besondere Qualität von traditioneller Musik ist. Es geht dabei um eine große Vielfalt der verschiedenen "Eigenheiten".

Moderation: Stephan Hametner, Gregor A. Grömmer
Inhalte/Gestaltung: Institut für Volksmusikforschung (Dr.in Ursula Hemetek, Bianca Ludewig)

Institut für Volksmusikforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Email: volksmusik@mdw.ac.at
Website: http://www.mdw.ac.at/ive


Teile diese Seite!