genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

WH: Women for Peace-Konferenz in Graz | Ankü: Feministische Kolumne | Feministsicher Bücherdenkraum

Sendetermin 28.06.2016 13:00 bis 14:00
P
Feature/Magazin

#Women for Peace-Konferenz in Graz
Zur Konferenz Women for Peace am 3. Juni 2016 in Graz waren die drei Nobelpreisträgerinnen Leymah Gbowee, Rigoberta Menchu und Jody Williams eingeladen. Gemeinsam mit internationalen Expert*innen diskutierten sie zum Thema "Einsatz von sexualisierter Gewalt als Kriegswaffe". Schüler*innen dreier Grazer Schulen hatten die Möglichkeit, sich im Vorfeld der Konferenz mit den Inhalten Menschenrechte, Gleichstellung der Geschlechter und sexualisierte Gewalt auseinanderzusetzen. Darauf aufbauend gestalteten die Schüler*innen Plakate, die im Rahmen der Konferenz präsentiert wurden. In einem Speakers Corner am Nachmittag der Konferenz kamen die Schüler*innen mit den Nobempreisträgerinnen noch direkt ins Gespräch.
Wir haben einige der involvierten Schüler*innen in die Sendung eingeladen und sind gespannt auf ihre Erfahrungen.

#Ankündigung einer feministischen Kolumne in der genderfrequenz
Ab Juli wird es ein neues Sendungselement in der gederfrequenz geben: eine feministsiche Kolumne. Mehr dazu hört ihr in der Sendung.

#Feministischer Bücherdenkraum
Wir stellen euch heute im Feministischen Bücherdenkraum das erste Buch des fiber-Kollektivs "fiber_feminismus" vor.

(Quelle: www.fibrig.net)

 

Information zur Sendereihe

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!
Geschlechterpolitische Beiträge der genderfrequenz Redaktion

- queer-feministische Themen -   

Die genderfrequenz Redaktion ist ein offenes Kollektiv. Wenn du Interesse an politischen und queer-feministischen Themen hast und gerne
Radiomachen möchtest, melde dich bei uns per Mail!
                                     

Alle genderfrequenz Sendungen zum Nachhören unter               

http://cba.fro.at/series/966

Du findest uns auch auf Facebook: https://de-de.facebook.com/pages/Gender-Frequenz/128592947192528

genderfrequenz Redaktion
Email: genderfrequenz@gmx.at


Teile diese Seite!